Zitat von brunemto - Automatik (kein China oder Russland-Schrott bitte)
Hallo Torsten,
ich muss hier mal die Fahne für russische Uhren hoch halten. Erst recht wenn sie in einem Atemzug mit chinesischen Uhren (vermutlich meinst Du die auf eBay gehandelten Produkte) genannt werden.
Ich besitze einige, ältere und neue, russische Uhren, von denen ich durchaus Gutes berichten kann. Auch wenn die älteren Modelle wahrhaftig teils etwas nachlässig gearbeitet sind, so haben sie zumindest ihre eigene, ehrliche Identität, die den chinesischen sicherlich fehlt.
Böten die chinesischen Uhren jedoch ebenfalls eine ehrliche Basis, bspw. als eine "Hon Sing Co. Ltd.", statt sich künstliche, wohlklingende möchtegern-Luxusnamen zu geben, wären diese eventuell auch von Interesse. Aber das ist noch ein ganz anders Thema.
Und auch Seiko entsprechen meines Erachtens übrigens keinesfalls dem Bild von fernöstlichem Ramsch.
Moritz
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Zitat von jmbaudach Und auch Seiko entsprechen meines Erachtens übrigens keinesfalls dem Bild von fernöstlichem Ramsch.
Jup, man bedenke nur mal die vielgezeigte und wunderbare GS-Reihe. Auch bei mir sind fernöstliche Namen nicht auf der Wunschliste, aber seit ich eine GS in der Hand hatte bin ich in diesem Fall von einer drastischen Kehrtwende betroffen.
ich wollte die russischen Uhren damit auch nicht in den Dreck ziehen. Die sind auf jeden Fall von dem China-Ramsch zu unterscheiden.
Habe mich sogar mal im Bereich Vostok und Poljot umgesehen, aber dann doch gemerkt, dass das nicht meine Richtung ist. Auch von größeren Problemen oder Gangungenauigkeiten habe ich nichts gehört.
Aber die chinesischen Zwiebeln:
Ich wollte mir sogar mal eine "Ingersoll" kaufen (als ich noch eher wenig Erfahrung/Ahnung von mechanischen Uhren hatte). Habe dann doch schnell gedacht, dass an dem Preisniveau was faul sein muss. Irgendwann fand ich dann die Antwort: "Ingersoll hat seine Lizenz vor ein paar Jahren nach China verkauft". Aussagen wie "Mir ist ein Zeiger abgefallen" oder "Meine geht eine halbe Stunde vor am Tag" haben meiner Entscheidung dann den Rest gegeben.
@Jörg Japanische Uhren (leider auch Seiko) kommen für mich wegen des Image nicht in Frage, auch wenn ich jetzt wieder einige verärgere... Irgendwie denk ich da immer an den Dorf-Juwelier oder Massen-Auslagen bei Karstadt oder Kaufhof...
Torsten
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
@Jörg Japanische Uhren (leider auch Seiko) kommen für mich wegen des Image nicht in Frage, auch wenn ich jetzt wieder einige verärgere... Irgendwie denk ich da immer an den Dorf-Juwelier oder Massen-Auslagen bei Karstadt oder Kaufhof...
Torsten
So dachte ich bis vor kurzem auch...halte das aber jetzt für Unfug auch wenn Japaner, außer meiner billigen Seiko 5, eher nicht auf meiner Wunschliste stehen. Seiko GS ist auf jeden Fall Understatement vom feinsten, das erkennt nur der echte Liebhaber.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Naja, das ist dann ja auch gleich eine "etwas" andere Preislage, als die meisten Uhren von Seiko, nicht wahr?
Kommenden Mai haben wir in Düsseldorf die DRUPA Messe, zu der alle unsere Vertreter kommen werden. Könnt Ihr Euch denken, um was ich meinen japanischen Vertreter gebeten habe?
Das sollte man natürlich nach allen Regeln der japanischen Höflichkeit formulieren um hier niemanden zu verärgern, aber wir werden sehen, ob ich erfolgreich war in Diplomatie.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Neeenee, nix gibts, die GS ist schon Pflicht. Wenn schon denn schon, nur das Model ist noch nicht raus... mit Datum oder ohne? GMT? Hmmmm, aber ich habe ja noch Zeit bis Mai...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.