Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von wheuteWas hat Franz anderes geschrieben? Sind die von Nomos eingesetzten Werkhalteschrauben nicht größer? W.
Richtig, wer lesen kann, hat schon Vorteile im Leben und würde den einen oder anderen Fehler verweiden...
Die Werkbefestigungsschrauben gibt es in verschieden Ausführungen. Was eben in den Anfängen so zugekauft wurde, war u.a. diese Variante, mit großem Plattendurchmesser und einem kleinen Schraubenkopf. Welche heute selbigen Durchmesser haben, aber als einheitlichen Schraubenkopf ohne Absatz, gefertigt werden....sind kräftiger und vermabbeln nicht so wie die kleinen Köpfe, die auch leichter ausbrechen, wenn sie zu fest angezogen werden....
Wenn du eine Expo hast, musst du mal schauen, denn ich meine, so um 99 / 00, hat Nomos die alten Schrauben ausgemustert....jedenfalls ab dem Zeitpunkt der eigenen Kaliber Nennung, als der T, TS usw.....(Gelbe Werke), gibt es nur die Variante des großen, dicken Schraubenkopfes.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Dia war letzte Woche auch bei eBay drin, das wollte der Anbieter 599,-- € dafür. Ich habe ihn angeschrieben, dass es kein Sondermodell ist und dass er sie für den preis wahrscheinlich nicht wegkriegt, und so war es auch, die Auktion ist ausgealaufen und keiner hat zugeschlagen.
Hallo Brunemto! Du fragst nach dem damaligen Preis der grau-weißen Tangente. Kein Problem, im ersten Nomos-Faltblatt von 1993 steht sie mit 990,00 DM. Die mit dem weißen Zifferblatt war für 980,00 DM zu haben und die goldene mit weißem ZB hat 2865,00 Euro gekostet. Ich hoffe, du bist mit meiner Antwort zufrieden. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Brunemto, Sorry, 2865 DM. Es fällt mir immer schwerer, noch an die DM zu denken, obwohl sie im Nachhinein etwas hatte wie die Nomos: Klar und gradlinig. ...aber es sind wohl sentimentale Gedanken - die Vergangenheit sieht immer besser aus, als sie war! Viele Grüße Karsten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Wer Spaß an sehr frühen Uhren von Nomos hat, kann hier gucken: Werbung: http://cgi.ebay.de/Nomos-Glashuette-Tetr...1QQcmdZViewItem Die kleine Tetra hat noch ein Straußenband von Kaufmann mit der zuerst bei Nomos verwendeten Schließe mit dem Kaufmann "K", und die Krone hat noch keinen Nomosschriftzug. Eine nette Erinnerung an die Anfänge. W.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
@Karsten und Wolfgang Danke für die Infos zu den Anfängen von Nomos. Man lernt ja nie aus...
Aber Fazit: Als "Schnäppchen" kann man die dann ja wohl mindestens 15 Jahre alte Tangente für 649,- EUR nicht bezeichnen...
Naja, aber so ein "altes" Stück hat auch nicht jeder...
Sag mal, Wolfgang, hattest du nicht vor einiger Zeit deine (defekte) Ur-Tangente im gleichen Design hier eingestellt? Was ist aus der eigentlich geworden?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Wolfgang, ich habe mir soeben die Tetra im Ebay angesehen. Hast du einen Katalog von 2003 oder 2004? Ich kann in meinen Unterlagen keine Tetra groß (29,5 mm x 29,5 mm) wie angeboten mit dem zweifarbigen Zifferblatt finden. Auch im Nomos Universallexikon steht auf Seite 256, dass das Zifferblatt der Tetra groß "ganz weiß versilbert" ist. Nach dieser Angabe wäre die Uhrenbeschreibung im Ebay falsch. Es wäre dann die normale Tetra mit 27,5 mm x 27,5 mm. Auch im Katalog 2002, in dem die Tetra groß erstmals auftaucht, ist sie nur mit weißem ZB beschrieben. Kannst du Licht in diese Angelegenheit bringen? Viele Grüße Karsten
Ich habe gerade mal meine Kataloge durchgeschaut. Eine Tetra Groß mit zweifarbigem Zifferblatt gab es nicht. Außerdem ist bei der Tetra Groß der Sekundenbereich auf dem Zifferblatt etwas vertieft, das hat dies Uhr auch nicht. ich gehe also davon aus, dass es sich bei dem Angebot um eine normale Tetra (27,5 x 27,5 mm) handelt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.