Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von wheuteEs gibt auch noch die Tangente Nr. 135 von Juwelier Haeffner bei ebay. Sie hat blaue Zeiger und die Artikelnummer: 330204734136. W.
Die habe ich mir neulich mal bei Häffner in Stuttgart angeschaut. Leier hat sie ja blaue Zeiger, wurden wohl mal im Service ausgetauscht. Mit der Seriennummer müsste sie eigentlich schwarze Zeiger haben. Mit schwarzen Zeigern hätte ich es mir vielleicht überlegt.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Aber wenn die so frühen Tangenten schon "unifarben" sind, wieviel wurden denn mit "Reif" gebaut, wie auch unter der Tangente in der Uhrenübersicht von Franz abgebildet. Ich dachte immer, dass wären die ersten Tangenten gewesen. Oder waren das Modellalternativen, die parallel existierten?
Zitat von NomegaAber wenn die so frühen Tangenten schon "unifarben" sind, wieviel wurden denn mit "Reif" gebaut, wie auch unter der Tangente in der Uhrenübersicht von Franz abgebildet. Ich dachte immer, dass wären die ersten Tangenten gewesen. Oder waren das Modellalternativen, die parallel existierten?
A.
Die unifarbene Tangente wurde von Anfang an gebaut. Die Modelle mit dem "Reif" wurde zeitgleich gebaut. Ich habe einige alte NOMOS Kataloge. Im Katalog 1995/1996 sind die Modelle mit dem "Reif" noch drin, in dem von 1997 nicht mehr. Sie haben sich wohl nicht so gut verkauft.
Habe ich auch schon entdeckt. Ist mit einem Werk aus der Anfangszeit (also noch keine 50% Wertschöpfung in Glashütte erbracht wurden) ausgestattet (keine Veredelung der Platinen, keine gebläuten Schrauben, ohne Trivios Feinregulierung). Die Uhr hat auf jeden Fall ne Revision nötig. Auf dem Bild mit dem Werk sieht man, dass die Werkhalteschraube oben (über dem "17" von "17 Jeweles") fehlt und die Schraube unten (Beim "S" von "NOMOS" scheint auch nicht original zu sein. Da hat sicher mal jemand nicht ganz sachgemäß das Werk ausgebaut und wieder eingebaut.
Zitat von fmattesHabe ich auch schon entdeckt. Ist mit einem Werk aus der Anfangszeit (also noch keine 50% Wertschöpfung in Glashütte erbracht wurden) ausgestattet (keine Veredelung der Platinen, keine gebläuten Schrauben, ohne Trivios Feinregulierung). Die Uhr hat auf jeden Fall ne Revision nötig. Auf dem Bild mit dem Werk sieht man, dass die Werkhalteschraube oben (über dem "17" von "17 Jeweles") fehlt und die Schraube unten (Beim "S" von "NOMOS" scheint auch nicht original zu sein. Da hat sicher mal jemand nicht ganz sachgemäß das Werk ausgebaut und wieder eingebaut.
Auch wenn es ein älterer Beitrag ist, ist es ein leichter Einstieg in die Technikwelt.
Die von dir erwähnte Schraube ist die Werkbefestigungsschraube und ist original.
Was allerdings übersehen wurde, ist die Tatsache, das sie auf der gegenüberliegenden Seite, also Foto oben, nicht vorhanden ist. Es müssen aber 2 sein....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.