In zwei Monaten ist ja schon wieder die Messe in Basel. Ich eröffne deshalb hier mal die Spekulationsrunde.
Was erwartet ihr für Neuigkeiten von NOMOS in Basel?
- die Oriomat? - einen goldenen Tangomat? - die Club mit Automatik? - neue Werke (Chronograph, Automatik mit Gangreserveanzeite, Toneau Werk für Wempe mit Datumsanzeige, ...)? - ein ganz anderes Modell?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Da sich Nomos die Domain http://www.oriomat.de bereits gesichert hat, könnte der ORIOMAT ja vielleicht schon vorgestellt werden.
Was mich dabei aber immer etwas stutzig macht ist, dass von der Entwicklung neuer Nomos-Uhren oder auch Uhren anderer Hersteller nicht mehr an Informationen durchsickern. Wenn der Oriomat wirklich schon "fertig" ist und in Basel vorgestellt wird, warum tauchen noch nirgends Bilder oder Infos im Netz auf? Ist doch bei anderen Produkten häufig auch so, dass Infos und Bilder schon vor offizieller Vorstellung irgendwo zu finden sind.
Tja, und auf einen "Tangegraphen" mit Handaufzug oder einen "Tangographen" mit Automatik-Werk warten wir ja alle. Aber ich glaube nicht, dass das dieses Jahr in Basel schon was wird.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Franz, hast Du schon "geheime" Infos über die neuen Uhren? Ich hab´ bei meinem Konzessionär gefragt, ob schon Bestellscheine für neue Uhren vorliegen. Fehlanzeige! Es gibt aber wieder Lieferengpässe bei den Tangomaten. Das ist nicht gut. Was vorgestellt wird, muß auch lieferbar sein. Mir persönlich ist es nicht wichtig, was kommt. Die neuen Sachen müssen mir gefallen, dann werde ich wieder zuschlagen. Brauchen tu´ ich die Dinger ja eh nicht. Gruß W. P.S.: Irgendwie drängt sich mir in letzter Zeit der Gedanke an eine "Tetra Automatik" auf.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich bin bei Wolfgang. Da die Tetra wohl Lieferschwierigkeiten hat und Nomos ohnehin für Wempe schöne eckige Uhren baut, glaube ich an eine veränderte Tetra, aber eher mit Handaufzug.
Zudem spekuliere ich auf den Orionmat, das wird es sein.
Da Nomos ja mit einer kleinen Palette gesamt aufwartet, sickert auch nix durch: kleiner Laden, kleine Modellpalette = überschaubares Risiko.
Mit den oben genannten Modellen, wären das ja mal 100% mehr als im letzten Jahr.
Vielleicht gibt es noch eine Überarbeitung der Club und ein paar neue Farben oder Kombinationen vorhandener Komplikationen, aber sonst sicher nix neues a la Chrono.
Bald werden wir es sehen! Wer kommt denn mit nach Basel?
Neue Tetra gab es ja schon in 2007. Ich glaube eher, dass sich in Sachen Oriomat etwas tut. Das wäre dann bestimmt auch endlich eine Automatik für Frauen
Ich glaube auch nicht, dass was aus der Reihe Tetra kommt, die wurde ja mit der Serie im letzten Jahr gepuscht. Evtl. etwas mit der Ludwig, um diese weiter nach vorne zu bringen.
Automatik (Oriomat) ist wohl (leider) auch nicht wahrscheinlich, wenn es wieder Lieferschwierigkeiten beim Tangomaten gibt. Nebenbei bemerkt finde ich, auch ein Handaufzugschrono könnte Tangograph heißen, hört sich besser an als Tangegraph. Chrono kommt wohl nicht, denn ich glaube das bei NOMOS inzwischen der Anspruch wäre, das Werk neu zu entwickeln und nicht ein bestehendes Werk zu modifizieren, und dafür wäre die Entwicklungszeit wohl zu kurz.
Vielleicht transferiert NOMOS die durch die für Wempe gebauten Werke gemachten Erkenntnisse in etwas edles Rundes.
Wir werden sehen. Wann ist Basel genau, ich bin vom 4. - 6. April eh am Bodensee.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.