Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von emperorunser Buchhalter sagte mir, das durchaus die Möglichkeit bestände eine Überweisung wieder zurück zu ziehen ?!
Kann ich nicht so ganz glauben - hatte mal eine Sache versehentlich doppelt bezahlt. Rückbuchung war lt. Auskunft meiner Bank nicht möglich - ging nur über Erstattung durch den Empfänger.
Wie das bei der Schweiz ist, weiß ich nicht. Bei innerdeutschen Überweisungen ist eine Rückholung nicht möglich, allerdings bei EU-Überweisungen.
Ein versicherter Versand in die Schweiz ist möglich. Mit dem "Deutsche Post Express Brief" Das ist auch in Deutschland die einzige mir bekannte Möglichkeit Uhren versichert zu verschicken, zwar sagt einem jeder Post- oder Hermesmitarbeiter, dass bis 500,- EUR alles versichert wäre, aber es hilft ein Blick in die AGB, dort ist nämlich die Valorenklasse II (Geld, Uhren, Schmuck, Edelmetalle, Briefmarken...) ausgeschlossen. Das hat mir bei einem Paketverlust genau der Mitarbeiter gesagt, bei dem ich 3 Wochen vorher gefragt und das Paket aufgegeben hatte. Den Expressbrief gibt es in drei Wertstufen: bis 500,- € / bis 2.500,- € und bis 25.000,- €.
Ein Expressbrief bis 2000g in die Schweiz kostet bei einer Laufzeit von 3-4 Tagen genau 100,- € (Quelle: Webseite der Post)
Zitat von NomegaWie das bei der Schweiz ist, weiß ich nicht. Bei innerdeutschen Überweisungen ist eine Rückholung nicht möglich, allerdings bei EU-Überweisungen.
Ein versicherter Versand in die Schweiz ist möglich. Mit dem "Deutsche Post Express Brief" Das ist auch in Deutschland die einzige mir bekannte Möglichkeit Uhren versichert zu verschicken, zwar sagt einem jeder Post- oder Hermesmitarbeiter, dass bis 500,- EUR alles versichert wäre, aber es hilft ein Blick in die AGB, dort ist nämlich die Valorenklasse II (Geld, Uhren, Schmuck, Edelmetalle, Briefmarken...) ausgeschlossen. Das hat mir bei einem Paketverlust genau der Mitarbeiter gesagt, bei dem ich 3 Wochen vorher gefragt und das Paket aufgegeben hatte. Den Expressbrief gibt es in drei Wertstufen: bis 500,- € / bis 2.500,- € und bis 25.000,- €.
Ein Expressbrief bis 2000g in die Schweiz kostet bei einer Laufzeit von 3-4 Tagen genau 100,- € (Quelle: Webseite der Post)
Grüße aus Hamburg
Arne
Sehr informativ. Danke! Ich unterlag ebenfalls bisher dem Irrglauben, das Postpaket sei für preiswerte (eBay-)Uhren Versicherung genug. Aber dem ist wohl nicht so.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
hättest du Lust die Infos unter Dies und Das einzustellen? Das wäre super. Ist ja immer wieder Thema. Das mit dem Wertbrief interessiert mich auch aktuell, da ich ja meinen Tangomaten am Donnerstag verkaufen werde (Auktionsende). In die 25.000 Liga wird es nicht gehen, aber bis 1.500 sollte der Brief schon versichert sein.
Ich habe mich auf Bitten von Jörg nochmal genau mit dem Thema beschäftigt. Und in den neusten AGB hat die Post den Versicherungsschutz für die Valorenklasse komplett herausgenommen.
Ziffer 2 der AGB:
...
(2) Verbotsgüter sind:
...
6. Sendungen, die Geld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten, Scheck-, Kreditkarten, gültige Briefmarken, gültige Telefonkarten oder andere Zahlungsmittel oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), im Gesamtwert von mehr als 500,- EURO enthalten; Näheres bestimmt die Übersicht Wertgegenstände;
....
Und dann in Ziffer 7 der AGB:
(1) DHL schließt im Falle der Vereinbarung des Services „Transportversicherung 2.500 EURO“, „Transportversicherung 25.000 EURO“ oder „Transportversicherung für DHL Domestic“ sowie der Zahlung des entsprechenden Zusatzentgelts eine Transportversicherung zugunsten und auf Rechnung des Absenders ab. Diese Versicherung deckt das Interesse des Absenders an jeder bedingungsgerechten Sendung gegen die Gefahren des Verlustes und der Beschädigung mit der vereinbarten Versicherungssumme je Sendung (Packstück) auf Erstes Risiko.
(2) Vom Versicherungsschutz sind insbesondere nicht gedeckt:
1. Schäden an Sendungen, die Verbotsgüter im Sinne der Ziffer 2 Abs.2 enthalten.
...
Ich kümmere mich aber nochmal genau um das Thema und werde dann unter dies und das berichten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.