Ein Kellerfund (ehrlich, nicht die übliche Bucht-Ansage) hat mir diese Uhr in die Hände gespielt. M.E. ein russisches Fabrikat aus dem / vor dem 2.WK. Mein Schwiegervater hat sie nach 7 Jahren Gefangenschaft aus Sibirien mitgebracht. Soviel konnte ich bisher ermitteln.
Nun bitte ich um Eure Mithilfe, bei der anstehenden Entscheidung: Instandsetzen (lassen) oder liegen lassen?
Die Krone lässt sich in Aufzugsrichtung nur ganz schwer bis gar nicht bewegen, evtl. (nur verharzt?) in Gegenrichtung gut und leicht. Die Sekunde läuft an, bleibt dann wieder stehen. Durchmesser Gehäuse 42 mm.
Mag sich einer an dieser Uhr "versuchen"? Kdorn ist ja leider noch in Urlaub
Hier nun die Bilder [attachment=1]IMG_0094.JPG[/attachment] [attachment=0]IMG_0095.JPG[/attachment]
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0094.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0094.JPG
IMG_0095.JPG
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0100.JPG
IMG_0100.JPG
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
schöne, aber vor allem geschichtsträchtige Uhr mit Familienbezug. Die würde ich auf jeden Fall wieder instandsetzen lassen. Leider kann ich zu den Kosten nichts sagen, ich denke aber, daß diese 100,-€ nicht überschreiten werden. Ich selbst habe bei einem Uhrmachermeister bei uns um die Ecke eine GUB wiederherstellen lassen und war sehr zufrieden.
Nein, ich wollte Markus nur eine Uhr zeigen die ein ähnliches Zifferblatt hat wie seine Kriegsuhr. Das Thema Forumsuhr ist für mich seit längerer Zeit erledigt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.