mir ist vor ein paar Tagen eine längst vergessene Handaufzugstaschenuhr wieder in die Hände gefallen, die mir vor ein paar Jahren von einem Geschäftspartner geschenkt wurde.
Nun frage ich mich, ob das Teil einen gewissen Wert hat oder eher "China-Schrott" ist, der hier ja verpöhnt ist.
Da ich nicht so die Ahnung habe, stelle ich die Bilder mit der Frage ein: "Ist das Teil gut oder eher nicht ?"
Frage: Was steht denn unter der römischen 6 ganz unten? Kann ich nicht lesen. "Swiss Made" ist es nicht, oder? Auf den ersten Blick, würde ich gar nicht mal auf "China-Schrott" tippen. Evtl. ein japanisches Miyota... Aber da gibts hier im Forum andere, die sich wesentlich besser auskennen und die sicher gerne weiterhelfen.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von brunemto Frage: Was steht denn unter der römischen 6 ganz unten? Kann ich nicht lesen. "Swiss Made" ist es nicht, oder?
Leider ist die Schrift, die unten am Zifferblatt steht so klein, dass man es ohne Lupe (die ich hier nicht habe) nicht entziffern kann. Mit dem bloßen Auge würde ich sagen, dass dort der Schriftzug "MRC MONT" oder ähnliches zu lesen ist. Evtl. kann jemand hier im Forum etwas damit anfangen.
Habe jetzt auch Bilder der Rückseite mit hinzugefügt.
Zitat von brunemto Frage: Was steht denn unter der römischen 6 ganz unten? Kann ich nicht lesen. "Swiss Made" ist es nicht, oder?
Leider ist die Schrift, die unten am Zifferblatt steht so klein, dass man es ohne Lupe (die ich hier nicht habe) nicht entziffern kann. Mit dem bloßen Auge würde ich sagen, dass dort der Schriftzug "MRC MONT" oder ähnliches zu lesen ist. Evtl. kann jemand hier im Forum etwas damit anfangen.
Habe jetzt auch Bilder der Rückseite mit hinzugefügt.
Ich tippe eher, dass das zweite Wort "MOVT" ist. Steht für "Movement". Diese Bezeichnungen gibts es häufiger auf Zifferblättern. Beispiel: "JPN MOVT" für japanisches Kaliber wie z.B. Miyota (findet man z.B. in Citizen, Seiko und Festina-Uhren) oder "SWISS MOVT" für schweizer Uhrwerke
Aber mit "MRC" kann ich nichts anfangen
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von brunemto Ich tippe eher, dass das zweite Wort "MOVT" ist. Steht für "Movement". Diese Bezeichnungen gibts es häufiger auf Zifferblättern. Beispiel: "JPN MOVT" für japanisches Kaliber wie z.B. Miyota (findet man z.B. in Citizen, Seiko und Festina-Uhren) oder "SWISS MOVT" für schweizer Uhrwerke
Aber mit "MRC" kann ich nichts anfangen
Kann sein, dass es MOVT heisst, ich kann es mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Muss da mal mit ner Lupe dran. Aber es scheint dann ja nicht absoluter Schrott zu sein...
P.S.: Gar nicht auf dem Freimarkt ? Frauchen ist wieder hinter der Theke und hat mich die Kinder hüten geschickt...
Nö, nicht auf dem Freimarkt... Tja, so ist das nun mal. Einer muss ja auf die Kinder aufpassen...
Der absolute Schrott wird es nicht unbedingt sein, aber viel mehr leider auch nicht. Das Werk scheint kaum bis gar nicht veredelt zu sein. Sieht ziemlich nach "Rohwerk" aus. Keine Schliffe, keine gebläuten Schrauben und und und...
Zitat von brunemtoDer absolute Schrott wird es nicht unbedingt sein, aber viel mehr leider auch nicht. Das Werk scheint kaum bis gar nicht veredelt zu sein. Sieht ziemlich nach "Rohwerk" aus. Keine Schliffe, keine gebläuten Schrauben und und und...
Na gut, wie sagt man noch so schön ? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Bin mal gespannt, was die anderen noch so dazu sagen können...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.