Zitat von mexda brauchen wir eine gute logistik und versicherung; schätze, dass mindestens die hälfte auf dem weg zu mir verloren geht.
oder darf ich nicht machen?
Mal ein Kluger Kopf und humorvoller Einwand, damit das nicht in einer Blase endet, sollte man die Folgekosten/Unterhaltskosten miteinbeziehen.
Siehe Eigentümergemeinschaft z.B.: im Imobilienbereich. Eine Rückstellung für Service-/Wartungskosten sollte bei den gemeinsam zu tragenen Nebenkosten nicht vergessen werden.
Dies würde aber nur klappen, wenn jeder nur die gleichen Anteile erwerben kann an einer Uhr, sonst hätten wenige Mehrheitsanteilseigner alleinig das sagen über diejenigen, die im Glauben sind, "Eigentums inkl. Eigentumsrechte" erworden zu haben. Der Verkauf von Anteilen sollte auch zwingend geregelt werden, inkl. einem Vorkaufsrecht anteilig zu gleichen Teilen auf diejenigen, die nicht verkaufen möchten.....
Aber im Ganzen sehe ich es so wie jmbaudach, obwohl die Idee typisch für unsere Zeit ist und auch ihren "Reiz" hat, aber eigenes Haben ist besser als gemeinsames Hätten..."den nur Schafe ziehen in Herden und Adler fliegen alleine." (chin. Sprichwort)
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von mexda brauchen wir eine gute logistik und versicherung; schätze, dass mindestens die hälfte auf dem weg zu mir verloren geht.
oder darf ich nicht machen?
@mex: ich habe vor ein paar Wochen einem Freund in Brasilien ein Weihnachtspaket geschickt. Fragte natürlich zuerst bei UPS an, da täglich in der Firma. Einfachste Variante: ~ € 200,-. Bin dann doch zur Post gefahren... In Indien habe ich mehrfach Sendungen erhalten, die geöffnet und unvollständig waren. Das scheinst Du ja auch zu kennen.
Versicherung am besten immer als Postpaket mit erhöhtem Versicherungswert. Geht dann aber auch ins Geld.
Bin gespannt, wie das hier weitergeht...
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Zitat von jmbaudachVersicherung am besten immer als Postpaket mit erhöhtem Versicherungswert.
Keine gute Idee... Uhren gehören bei der Post / DHL zur Valorengruppe 2, maximal versicherbar bis 500 EUR (siehe hier). Teure Uhren darfst Du mit DHL nicht verschicken - bzw. kann das gleich unversichert tun. Zumindest national. International (z.B. Richtung Mexiko geht Versichung bis 25.000 EUR. Den Sinn dahinter konnte mir bisher keiner erklären.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.