Zitat von kdornHallo Sabine, die Helvetia und das Ecureuil sind Schweizer Goldpunzen gemäß dem "Indica Davoine" von 1955. Ich denke Markus´Uhr ist vor 1955 gebaut worden. Wenn Frau Schmidt-May aber sagt, dass die in der Scheiz hergestellten Nomos-Gold-Gehäuse heute mit einem Bernhardiner gepunzt sind, wird sich etwas an den Bestimmungen geändert haben. Ich werde einmal versuchen, über meinen Uhrenhändler etwas herauszufinden. Viele Grüße Karsten
Hallo Karsten, guck' bitte mal hier. Allerdings steht keine Jahreszahl, seit wann die Punzen verwendet werden. Gruß Sabine http://www.autobahngold.de/stempel.htm
ich freue mich (natürlich), dass meine neue Uhr nicht nur mir gefällt.
Sie ist wirklich schön anzusehen und zu tragen. ZB und Gehäuse sind ebenso gut erhalten, wie Glas, für ihr Alter. Hatte immer mal wieder nach einer Uhr aus den Tagen und Jahren nach dem WK II gesucht und nun auch gefunden. Ich habe sie auf 1945 - 1950/1955 datiert (eher 1945 +).
Zur Punze (nicht der "Goldpunze", Sabine. Die ist eindeutig am Deckel außen zu sehen) kann ich bestätigen, dass sie aussieht, wie ein Eichhörnchen. Wenn auch der Schwanz nicht so buschig ist . Ich gehe also von der Schweiz aus, als Herstellerland. Wenn nicht, könnte ich damit aber auch leben. Die Uhr hat "Gefühl" am Arm, wenn ihr versteht, was ich meine.
Zur Zeit grüble ich über den Zusatz bei der "6" vor Suisse nach. Schaut mal das Photo genauer an. ein besseres habe ich nicht machen können.
Gruß Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Trotz der Recherchen wegen der Punzen, das Ührchen ist ein Traum. Dazu kann ich nur gratulieren und tue dies hiermit auch ganz herzlich. Ob Eichhörnchen, Helvetia oder Bernhardiner ist ja doch auch völlig wurscht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.