So anbei die Antwort von Nomos... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich sie einschicken möchte.
"Es freut uns, dass Sie glücklicher Besitzer einer Tangente Sport sind.
Dass sich der Minutenzeiger ein wenig vom Zifferblatt abhebt ist normal, denn er muss ja ohne hängen zu bleiben über den Stunden- und den Sekundenzeiger laufen.
Drehen Sie also bitte einmal den Minutenzeiger über den Stundenzeiger und schauen Sie dann, ob die zwei Zeiger parallel zueinander verlaufen. Sie dürfen hier nicht nach dem Zifferblatt gehen, da wie gesagt ein Höhenunterschied von den Zeigern überwunden werden muss.
Sollten Sie nun feststellen das Stunden- und Minutenzeiger nicht parallel verlaufen, können Sie die Uhr gern einmal zu uns einschicken.
Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gern und jeder Zeit bei uns melden."
Nette Worte aus Glashütte. Aber das wissen wir schon selber, dass sich die Zeiger nicht berühren dürfen: darum die Biegung der Stunden- und Minutenzeiger nach oben. Aber es geht ja nicht um das ob, sondern um das wie viel. Ich werde meine Uhr deswegen aber nicht nach Glashütte schicken. Durch das Öffnen wird sie auch nicht besser.
so, ich habe mich dazu entschlossen die Uhr zu NOMOS zurück zuschicken. Dies habe ich gestern über meinen Konzi machen lassen. Wenn ich sie wieder bekommen werde ich berichten...
So jetzt habe ich 3 Monate gewartet und meine Uhr heute wieder bekommen. Hat mich nix gekostet und der Zeiger ist gerade... Jetzt schau ich wieder gerne auf die Uhr...es hat sich gelohnt...kann ich nur jedem empfehlen.
Danke für den Abschlussbericht! Habe schon mit Spannung darauf gewartet. Werde meine Tangente Datum jetzt auch wegen dem Minutenzeiger zu NOMOS schicken.
habe mir heute eine neue Tangente zugelegt und auf dem Nachhauseweg vom Konzi festgestellt, das meine "Neue" das selbe Problem hat.
Toll das es hier schon Faden zu meinem Problem im Forum gibt.
Leider habe ich keine gute Digitalkamera zur Hand. Werde aber Bilder nachreichen!
Also: Der Minutenzeiger zeigt eindeutig richtung Himmel (also die Zeigerspitze ist nah am Glas)! Seit mir das aufgefallen ist geht mein Blick nicht mehr auf die Uhr, sondern nur noch auf den Minutenzeiger... echt schade - mein Perfektionismus zerstört mir die Freude über den Neuzugang.
Bei meiner älteren Tangente (2005 gekauft) verlaufen beide Zeiger paralell zueinander und auch fast paralell zum Zifferblatt.
Nun habe ich nur keine Lust, die Tangente sofort wieder einzuschicken, da ich sie gerne in nächter Zeit tragen möchte.
Weiß jemand von euch, ob ich die Zeiger auch von einem Uhrmacher in meiner Umgebung richten lassen kann? Oder sollte ich die Uhr besser zu Nomos nach Glashütte schicken? Was meint ihr?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.