So einen "Spruch" kann man doch nicht auf die Goldwaage legen. Und sie sind immer Verallgemeinerungen, ob zulässig oder nicht. Wenn dann der Vers zum Nachdenken angeregt hat, hat er wohl seinen Sinn erfüllt.
Zitat von joergAuch werden die Menschen nicht schlimmer. Sorry, auch von mir ein NO-GO.
Das sind Verallgemeinerungen! Und Leute, die an anderer Leute Wänder Sprüche schmieren sind schlimm. Sorry, bin Spießer!
Jörg
Sorry Joerg,
habe gerade gelesen, was meine Frau zum Besten gab....
dieser Spruch war nicht an eine Hauswand geschmiert,sondern künstlerisch dargestellt(undzwar nicht durch einen Sprayer). Und bitte nicht auf jeden Menschen zu münzen,sondern nur zum nachdenken anregen. Ich persönlich finde das darin viel Wahrheit liegt, denn ich sehe es jeden Tag, wenn ich mit meinen Mitmenschen zu tun habe....ob auf der Straße,im Beruf mit meinen vielen Kunden usw. Möchte auch keine Moral-Ethik Diskussion anfachen. Vor 20 Jahren war das meiner Meinung ein klein wenig anders.
Zitat von s.seifertSorry Nadine, aber diesen Spruch finde ich äußerst fragwürdig. Man darf Menschen nicht in eine Werteskala einsortieren. Das hatten wir schon mal.
Hallo Sabine,
das werde ich mit Ihr heute Abend gleich einmal ausdiskutieren
oh, da habe ich ja was logetreten ... aber so schlimm war es gar nicht gemeint, sondern gearde eher positiv.
@Sabine: bei den Werten geht es um keine Skala auf der ein Mensch einzustufen ist, sondern um die Werte, die jeder Mensch pflegt und schätzt. Werte die uns in der Erziehung vermittelt werden und die uns durchs Leben führen, wie Verlässlichkeit, Höflichkeit, Wertschätzung etc. Dieses Forum funktioniert so wie es funktioniert, weil alle Mitglieder die gleichen Werte leben. So war es gemeint und so passte es auch unter die anderen Beiträge, es hatte nichts materialistisches oder menschenabschätziges zu bedeuten.
@Jörg: wie Dennis schon erwähnte, der Spruch war in hübscher altdeutscher Schrift an ein kleines Bauernhäuschen gemalt
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.