Eigentlich wollte ich mir die Nomos Tangente Sport Index wieder kaufen. Jetzt bekomme ich aber ein Angebot für ne Legend Diver zu einem unschlagbaren Preis. Beide Uhren müßten her - aber die Regierung genehmigt nur eine
Für die Nomos spricht: es war meine erste mechanische Uhr und mir gefällt sie hervorrgend
Für die Longines spricht: die Uhr ist wunderschön und ein Diver würde meinen Bestand sinnvoll ergänzen.
Im Bestand befinden sich: Nomos Tangomat Datum helles Blatt Speedy mit Plexi und Stahlboden Wempe Zeitmeister Chrono
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich weiß, solche Fragen sind immer etwas merkwürdig, aber ich brauch einfach mal ne Anregung von Menschen die dieses Hobby teilen.
Im Nomos Forum fällt die Grundstimmung vermutlich eher Richtung Glashütte aus, aber das ist Dir vermutlich schon auch selber klargewesen, bevor Du den Faden hier gestartet hast, oder?
Die Longines gefällt mir leider überhaupt nicht, sorry dafür.
Die TSI ist eine wundervolle Uhr, nahe dran an meinem Favoriten TSID, daher kann hier auch eigentlich kein objektives Urteil abgeben.
Ich kenne solche "Sorgen", wie vermutlich fast alle hier. Die Longines gefällt mir persönlich auch nicht so besonders. Die TSI oder noch besser die TSID dagegen gefällt mir sehr gut.
Da ich die TSID selbst auch habe, lautet auch mein Vorschlag: Go for Nomos!
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und der damit verbundenen Vorfreude,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von skybeyerFür die Nomos spricht: es war meine erste mechanische Uhr und mir gefällt sie hervorrgend Für die Longines spricht: die Uhr ist wunderschön und ein Diver würde meinen Bestand sinnvoll ergänzen.
Beide Uhren findest du schön, klar, sonst müßtest Du Dich ja nicht entscheiden... Ganz spontan lese ich aus Deinem Posting aber raus: an der Nomos hängt Dein Herz (weil's die erste mechanische war, ich schätze mal es war der Einstieg in die Uhrenwelt). Das Argument für die Longines klingt sehr rational (ergänzt sinnvoll die Sammlung). Wenn das so ist, wäre für mich die Entscheidung klar: die Nomos. Und das würde ich Dir auch im WTF schreiben Für mich sind meine Uhren keine Sammlung, die ein Thema oder verschiedene Komplikationen abdecken soll - es ist eine Ansammlung von Uhren, die mir gefallen, jede auf ihre Art. Ich suche sie morgens nach Tageslaune aus. Das heißt, bei mir ist das eine reine Bauchentscheidung. Kommt drauf an, wie Du das siehst...
Kann bitte mal jemand ein Bild von der Legend zeigen? Ich würde auch dazu raten, die Longines erst mal zu kaufen und später irgendwann die TSI (die bekommst Du immer - auch gebraucht)
Die Longines reizt mich schon seit geraumer Zeit. Es eine sehr wertige Uhr und mal was ganz anderes. Ich Idiot hab wegen der Speedy, in einem Zustand geistiger Umnachtung, meine TSI verkauft. Hätt ich das nicht getan, gäbs jetzt keine Fragen. Die TSI wäre da und die Longines käme dazu.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.