Der Brocken war zu DDR Zeiten militärisches Sperrgebiet. Niemand durfte drauf - die Stasi hatte dort ihre riesigen Abhöranlagen und die Russen ein militärisches Kamp. Die Brockenkuppe war rundherum mit Betonelementen abgeriegelt.
Ich habe eine Großtante die wohnte in Wernigerode und aus ihrem Wohnzimmerfenster konnte man genau auf den Brocken blicken. Die haben wir als ich klein (5-10 Jahre) war öfters mal besucht. Der Brocken war immer zu greifen nah und doch so fern! Ich hätte mir niemals zu träumen gewagt, das ich mal auf den Brocken stehen werde.....
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Wer noch nicht in Mitteldeutschland war sollte sich unbedingt mal die Zeit für einen Besuch nehmen.
100000 % Zustimmung!
Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt) ist ja eigentlich die Wiege Deutschlands!
Nix mehr mit Grau-in-Grau (Leuna-Buna-Bitterfeld) wie zu DDR Zeiten.
Es gibt soooviel zu entdecken:
Wörlitzer Park, die Lutherstädte Wittenberg und Eisleben, die "Bauhausstadt" Dessau [Bezug zu Nomos ] Quedlinburg mit seiner Altstadt und seinen Domschatz, der Kyffhäuser mit Kyffhäuserdenkmal und Barbarossahöhle, Naumburg mit seiner berühmten Uta, die Himmelsscheibe von Nebra, das Sonnenobservatorium in Goseck, die Rudelsburg mit Saaleck bei Bad Kösen (An der Saale hellem Strande...), die alte Kaiserpfalz Memleben, die Weinstadt Freyburg mit der Neuenburg
..... und, und...
Nicht zu vergessen, der leckere Wein von Unstrut und Saale....
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Mensch Andreas, Du kennst Dich ja gut aus, und Deine Begeisterung ist kaum zu bremsen. Ich muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich da schon fast überall war, meistens aber nur recht schnell mit meinem Mopped dran vorbeigefahren. Ich sollte mir demnächst vielleicht mal ein Päuschen an diesen Orten gönnen, der Harz ist von mir aus nicht weit, was bei Dir schon anders aussieht. In Niesky bzw. Rothenburg war ich ja auch schon lange nicht mehr, seitdem mein Kumpel in die Schweiz gegangen ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.