Traumhaft schön. Herzlichen Glühstrumpf. Die Orion ist und bleibt ein ganz edles Stück Nomos. Und in der Version mit vergoldeten Indexen und vergoldeten Zeigern -> Zucker.
Hallo, suche eine Erklärung. Wer kann helfen? Fjords Orion (vergoldete Indexe, vergoldete Zeiger) hat die bislang in den Preislisten nicht aufgeführte Ref.-Nr. 335. Die Gehäusenummer ist 12540, wie zweifelsfrei zu erkennen ist. Meine Orion hat die Gehäusenummer 12646 und stammt vom Mai 2007. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch keine 335. Die Sache ist im Ganzen unklar. Ich denke Fjords Uhrengehäuse ist alt, weil Nomos seit längerer Zeit hinter der "30" ATM lasert und nicht Meter. Ich bin der Überzeugung, dass hier Nomos oder der Händler auf eine Standard Orion vergoldete Zeiger aufgesetzt haben. Ich würde mal bei Nomos nachfragen, wie die 12540 ausgeliefert wurde! Trotz allem ein Prachtstück! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Das Modell gibt es wohl schon seit 2003 (so hab ich den Händler verstanden) - nur weiß es keiner, es steht bisher nicht in den offiziellen NOMOS-Listen. Die Referenznummer 335 ist neu, NOMOS "bekennt" sich offenbar jetzt zu dem Modell. Mal sehen, was der nächste NOMOS-Katalog sagt.
Meine war die letzte dieser Art, die der Händler vorrätig hatte. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, daß mein Exemplar ein "Ladenhüter" ist und eigentlich Baujahr 2007 ist. Stört mich aber nicht
Ich bin vor einigen Wochen als ich mir eine Einheits-Nomos gekauft habe, bei Bauer & Bauer auf dieses Modell gestossen und habe es bewundert! Ich finde sie schaut eleganter, irgendwie harmonischer als die Variante mit gebläuten Zeigern aus, auf den ersten Blick ist sie von der Orion in rosé-gold kaum zu unterscheiden.
Zitat von fjordDas Modell gibt es wohl schon seit 2003 (so hab ich den Händler verstanden) - nur weiß es keiner, es steht bisher nicht in den offiziellen NOMOS-Listen. Die Referenznummer 335 ist neu, NOMOS "bekennt" sich offenbar jetzt zu dem Modell. Mal sehen, was der nächste NOMOS-Katalog sagt.
Bei Nomos habe ich mich daraufhin nach diesem Modell erkundigt und habe folgende Antwort erhalten:
ZitatDie Orion Stahlboden mit goldenen Indexen und goldenen Zeigern gab es früher als Standardmodell in der Orionserie. Heute fertigen wir sie nur noch auf Anfrage, auch mit Glasboden.
Heute habe ich erfahren, dass dieses Modell bei jedem Nomos-Fachhändler bestellt werden kann. Die Referenz ist 303 mit Stahl- und 335 mit Glasboden. Sie gefällt mir so gut, dass sie auch den Weg in meine Sammlung finden wird und voraussichtlich die Orion mit gebläuten Zeigern ersetzen wird!
Da tut Nomos gut daran, diese Ref. "offiziell" mit ins Portfolio zu nehmen, diese goldenen Zeiger geben der Orion ein ganz eigenes Gesicht. Ich finde es gut, wenn die Serie "Orion" insgesamt vielseitig ausgebaut wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.