ja, der Kurs hat mir sehr gut gefallen und die Zeit verging leider wie im Flug. Erst zuhause ist mir eingefallen, dass ich doch eine Minerva dabei hatte von der mir das Cal. nicht bekannt ist und ich Dich fragen wollte ob Du es kennst. Vielleicht kannst Du mir auch so helfen?
Vorab schon mal vielen Dank Markus
Hallo,
ich würde mal ganz stark auf das Minerva-Kaliber 49 tippen!
Meines Wissens handelt es sich hier um eine Variante der berühmten Kalibers 48 (mit angeblich nach dem goldenen Schnitt proportinonierten Brücken und Kloben), das eine kleine Sekunde bei der '6' hatte. (Zuletzt verbaut z.B. in der "Phytagore".)
Und dies hier müßte die Variante mit Zentralsekunde sein, genannt Kaliber 49.
Zeig doch mal ein Bild von der Vorderseite der Uhr, ich denke, Du hast da ein echtes Schätzchen...
ja, stimmt sie hat eine Zentralsekunde, hier ist ein Bild der Vorderseite:
@Franz: Danke für den Link, so ging es am Samstag auch in kdorn`s guten Stube zu, nicht ganz so erfolgreich (unsere Werke sind nicht mehr gelaufen ), aber wir hatten große Freude am Schrauben und konnten von Karsten viel lernen!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.