hallo, willkommen in der Neuzeit, sprich Normalzeit; für alle, die es lieben aus einem Problemchen kein Problem zu machen ...und deren Uhr 'en Sekundenstopp besitzt: Krone 'rausziehen und nach 60 Minuten wieder 'rein -fertig (heute Morgen getestet -klappt) . Schönen Sonntag
Man gut, daß ich mit ner NOMOS diese Probleme nicht habe. Da man zur Datumseinstellung die Uhrzeit immer zwischen 12 und 9 hin und her drehen soll, ist das Werk dem Rückwärtsdrehen sicherlich mechanisch gewachsen. Ich habe also einfach ne Stunde zurückgedreht und chic, habe es jedoch schon gestern Abend um 10 gemacht.
Ich möchte den Faden noch einmal wiederbeleben, denn meine eigentliche Frage ist ja nun nach wie vor ungeklärt :
Kann ein Uhrwerk Schaden nehmen, wenn man die Zeiger rückwärts dreht ? Muss ich eine stehengebliebene Uhr grundsätzlich im Uhrzeigersinn stellen, oder kann ich die Zeiger bedenkenlos auch zurück drehen ?
Vielleicht kann sich einer der Uhrmacher hier unter uns mal dazu äußern ....
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.