Bildkritiken sind ja immer so 'ne Sache, in so manchem Fotoforum geht's hoch her im Bereich "zeigt Eure Bilder"... Aber mir gefällt die Idee! Kurz und gut: Ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide nicht so recht. Die Farbvariante gefiel mir spontan besser, aber ich finde das Bild zu flach (d.h. dort fehlt mir die Ausdruckskraft). Vielleicht einfach, weil ich keine Pastelltöne mag. Wäre vor einem der Fenster ein kräftiger Farbklecks (Blumenkasten, Sonnenblume, Markise,...) wäre es für mich interessant und es könnte mir gefallen. Also doch schwarzweiß. Die s/w-Variante hat was interessant düsteres, aber ist mir noch zu glatt, zu grau. Der Himmel kommt so düster, da sollte das Haus mehr leuchten, finde ich. Vielleicht etwas mehr Kontrast, insgesamt ein bißchen härter? Tendenziell gefällt mir also eher s/w, ich hätte es aber gerne etwas "schärfer". Dann bekäme es für mich auch etwas mehr Ausdruckskraft, die fehlt mir nämlich bei beiden (sorry...).
Bei der Bilderstellung geht es ja immer um die Frage, was man zeigen will und bei der Bildbewertung spielen das Empfinden und der Geschmack des Betrachters eine wichtige Rolle.
Das Schwarz/Weiß Photo ist wohl mehr Kunst, das Farbphoto ist natürlich näher an der Wirklichkeit. Die Grundaussage des Bildes erzeuge ich ja immer über die Bildkomposition, den Bildaufbau, die Perspektive usw.
Nun ist es mit der elektronischen Bildverarbeitung recht unkompliziert ein Photo zu entfremden. Und genau das (die Photos entfremden) würde ich machen, wenn ich die Bilder härter, knalliger, kräftiger, kontrastreicher machen würde. Ich habe mich entsprechend zurück gehalten.
Es bleibt einfach eine Geschmacksfrage. Mir gefällt das Schwarz/Weiß Bild besser. Es passt gut zum Motiv.
Zitat von joergGibt es eine Auflösung dazu Mario?
Nein, es gibt keine Auflösung. Mich beschäftigte die Frage, ob das Bild nun so oder so schöner sei und ich wollte hier einfach mal die Meinungen und vorallem die Argumente dazu hören.
rechne doch mal aus beiden Fotos die stürzenden Linien raus, dann ergibt sich evtl. ein ganz anderer Eindruck. Dann wäre noch etwas mehr Ruhe im Bild ... ich bin dennoch schon jetzt für s/w
Zitat von MSBMach' ich! Hier die Photos ohne stürzende Linien.
Also echt: was ihr alles könnt! Davon hätte ich keine Ahnung. Aber wenn ich die neuen Bilder so betrachte muss ich sagen, es sieht komisch aus nach der Veränderung! Irgendwie windschief. Hast du nur die äußere Linie begradigt? Jedenfalls macht es auf mich jetzt einen ganz unnatürlichen Eindruck. Mir scheint, innen drin gibt es weiterhin stürzende Linien und an der Seite nicht, oder täusche ich mich da?
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Stell Dir vor ich hätte ein Shiftobjektiv benutzt. Da wir fast 2010 haben brauchte ich nicht mehr raus und ein neues Photo machen, sondern der PC hat mich kurz zum Kaffeekochen geschickt und dann waren die Bilder fertig.
Wer sich üben möchte, nimmt für solche Spielereien einfach diese Software. Sie kostet nur den Download (Freeware).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.