Ohne es auf Dein Motiv zu beziehen sage ich generell schwarz/weiß. Das Auge ist nicht von Farben abgelenkt sondern kann sich auf Details beziehen, bzw. muss es sogar, damit das "Erkennen" funktioniert.
Es kommt ganz darauf an was Du mit dem Bild ausdrücken möchtest. Ausdrucksstärker finde ich das Bild in s/w. Gefallen hat mir spontan das Bild in Farbe.
Ich habe dann mal für farbig gestimmt, da ich hier meinen ersten Eindruck für relevant halte.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Schwarzweiß. Obwohl: Da das Motiv in Farbe belichtet wurde, sollte man es wohl so lassen. Schöner ist's panchromatisch, aber eben nur, wenn's wirklich so aufgenommen wurde.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von PauleGanz klar sw/ws, bei den Farben vom Haus kann man ja nur schreiend wegrennen.
Nein, sehe ich nicht so. Mir gefällt das farbige Bild besser, es fällt mir nur schwer zu sagen, warum. Irgendwie finde ich die Gegenüberstellung der Farbflächen (Blau des Himmels, Grau des Gebäudes in unterschiedlichen Schattierungen sowie die rötlichen Töne der kleinen Flächen) sehr interessant. Habe entsprechend gestimmt.
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Bei diesem Foto sehe ich es ähnlich wie Martin. Harmonische weiche Farben der Fassade und ein strahlend blauer Himmel. Kommt in Farbe besser zu Geltung.
s/w Fotos im Allgemeinen haben aber häufig den besseren Effekt. Bei Uhrenfotos finde ich diese oft ausdrucksstärker. Das lenkt Farbe wirklich häufig ab.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.