Hatte die Ur-Tangente ein Datum? Nein. Und im Büro brauche ich erst recht kein Datum. Da ist mir ein 4-Monatskalender an der Wand lieber. Ansonsten habe ich am Schreibtisch auf dem Monitor das Datum, beim Autofahren das Datum im Blickfeld usw. Ich rate Dir Mut zur Lücke, die ich so gar nicht sehe.
Zudem gibt es mit dem Datum eine dritte Ebene auf dem Blatt. Das eigentliche Ziffernblatt ist die oberste Ebene, darunter ist die kleine Sekunde auf der zweiten Ebene und dann nochmals tiefer wäre das Datum auf der dritten Ebene. Mir ist das zuviel.
Hatte die Ur-Tangente ein Datum? Nein. Und im Büro brauche ich erst recht kein Datum. Da ist mir ein 4-Monatskalender an der Wand lieber. Ansonsten habe ich am Schreibtisch auf dem Monitor das Datum, beim Autofahren das Datum im Blickfeld usw. Ich rate Dir Mut zur Lücke, die ich so gar nicht sehe.
Dann ist mein Geschmack allgemein gesprochen falsch und ich habe die eine falsche Nomos gekauft? Du lieber Gott
Und die Uhrzeit kannst Du auf dem Handy ode dem PC ablesen, da brauchst gar keine Uhr!
Meine Datumansicht bezieht sich insbesondere auf die klassischen Modelle Tangente, Tangomat, Orion. Die Sportmodelle stehen schon allein wegen des wuchtigeren Gehäuses in einem anderen Licht. Die Tangente Sport sieht mit Datum schon perfekt aus. All das ist am Ende nur Gefühlsduselei. Jeder wie er mag.
Ich habe nie gesagt, dass ich die Armanduhren zur Zeitanzeige habe. Das sind alles nur Kleidungsstücke.
Ich habe eine Nomos mit und eine ohne Datum. Manchmal bin ich davon begeistert!
He, wovon begeistert? Wie jetzt?
Genau, vom fehlen oder halt vom vorhandensein des Datums! Manchmal freue ich mich über Beides, manchmal stört mich Beides - ist halt keine pauschale Geschichte.
(Aber eins ist wahr, ich fluche innerlich, wenn ich manchmal 15 Tage vorkurbeln muß!!!)
(Aber eins ist wahr, ich fluche innerlich, wenn ich manchmal 15 Tage vorkurbeln muß!!!)
Deshalb habe ich 2 Nomos ohne Datum
Gruß BJH
Bernhard, Du Verräter!
Da hilft nur: - im Wechsel tragen - Uhrenbeweger - oder morgens ein paar Umdrehungen kurbeln All das ändert natürlich nichts an der Verstellorgie am 01. März!
Gruß
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Natürlich ist das Einstellen des Datums - speziell, wenn es sich um die Verstellung über mehrere Tage/Wochen handelt, seht aufwändig bei den NOMOS-Uhren. Aber jetzt einmal ehrlich: Wieviel Zeit vertrödelt man täglich mit überflüssigen oder wenig nutzbringenden Dingen. Dann sollte für uns, die wir Uhrenliebhaber und Technikbegeisterte sind, das Arbeiten an der Technik doch eigentlich Freude bereiten. Und so oft muss man ja eigentlich auch nicht nachjustieren, wenn die Uhr regelmäßig aufgezogen wird.
Das gilt natürlich nur eingeschränkt für Sabine, die beim täglichen Aufziehen aller Uhren schon ganz schön beschäftigt wäre.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.