Unglück Anfang der Woche! Beim morgendlichen Aufziehen der schönen Tangente ist wohl irgendwas Heftiges passiert. Ich glaube auch, am Ende einen richtigen "Klack" gehört zu haben, dabei habe ich durchaus sensibel aufgezogen. Jedenfalls stand später die Uhr und die Krone ließ sich ohne Widerstand endlos drehen... Ihr wisst vermutlich, was geschehen ist - ich noch nicht. Besonders ärgerlich ist es deswegen, weil die Uhr 2007 eine schon kleine Revision erhalten hatte, wobei lt. Rechnung wohl auch das Federhaus erneuert wurde, und ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einer Reparatur gerechnet habe. Mist!
Nun ging natürlich das Abwägen los, was zu tun ist. Kurzum: nach einem Anruf bei Nomos habe ich die Uhr nach Glashütte geschickt und gleich eine komplette Revision in Auftrag gegeben. So werde ich also eine nahezu neue Uhr zurückerhalten. Habe ich nun richtig gehandelt oder wäre die Behebung eine Kleinigkeit gewesen? Ich weiß es nicht...
Viele Grüße in die Runde - ich mach mich momentan ein wenig rar, da es sowohl privat als auch beruflich sehr viel zu tun gibt
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
so wie Du es beschreibst, hatte ich an meiner TSD vor ca. einem 3/4 Jahr einen ganz ähnlichen Vorfall. Nach dem Aufziehen ließ sich die Krone ohne Widerstand endlos drehen und die Uhr stand. Ich wollte sie am übernächsten Tag am Abend zum Konzi bringen, hatte sie im Büro dabei und einem Kollegen gezeigt. Der hält die Uhr in der Hand, dreht an der Krone und meint: "Geht doch." Er hatte recht, alles ging ganz normal. Ich habe die Uhr dann eine Woche lang durchgehend getragen und quasi "getestet" - sie läuft bis heute wunderbar und fast ohne Gangabweichung. Ich hab sie dann nicht zum Konzi gebracht oder eingeschickt, da ja alles läuft.
Dir wünsch ich, dass Du die Uhr schnell wieder bekommst und bin sicher, dass Du eine wunderbare Uhr wieder bekommst.
Viele Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Lieber Martin, das könnte der typische Schwachpunkt der älteren Modelle sein. Die Feder platzt und reißt dabei häufig gleich ein paar Zähne aus dem Federhaus weg, deshalb hat man bei der letzten Reparatur vermutlich auch das gesamte Federhaus gewechselt. Die Zähne beim Peseux 7001 sind zu fein. Aber vielleicht hat Jürgen ja Recht und Deine Tangente hatte nur einen kleinen Aussetzer. Trotzdem meine ich, daß Du alles richtig gemacht hast. Freue Dich auf den Tag, wenn Du sie wieder am Arm hast.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.