Ich habe überhaupt kein Problem damit, sich mit dem Vornamen anzureden. Nicht umsonst habe ich meinen Vornamen in meinem allerersten Beitrag genannt.
Ich frage mich allerdings, wieviel mehr Informationen über mich noch notwendig sind, damit ihr euch mit mir unterhalten wollt? Mein Alter, mein Wohnort, meine aktuelle Uhr (Casio G-Shock)? Was tut das denn zur Sache???
Ich habe ebenfalls kein Problem damit, sich höflich zu unterhalten, und war eigentlich der Meinung, meine Frage, einigermaßen höflich und sachlich formuliert, unterschrieben mit meinem Vornamen, reicht aus, damit ich eine Antwort bekomme, falls es denn jemand beantworten kann. Aber nein, ich bekomme den (zwar netten, aber durch das Augenzwinkern fast schon gehässigen) Hinweis, ich solle mich erstmal vorstellen. Heißt für mich: derjenige hat die Antwort, aber er verrät sie mir erst, wenn er weiß was ich gefrühstückt habe. Sorry, aber mehr als meinen Vornamen, um mich anreden zu können, muss man zur Beantwortung der Frage nicht wissen.
Mittlerweile habe ich von netten Menschen sachdienliche Hinweise erhalten, für welche ich ihnen dankbar bin. Und die Anfrage bei Nomos direkt folgt auch noch. Im Gegensatz zu manch Anderem kenne ich die Mitarbeiter persönlich, die dort an den Schreibtischen sitzen, ich wollte sie nur nicht mit meiner unwichtigen Anfrage von der Arbeit abhalten.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Gunnar, Hut ab, Du bist zumindest ehrlich, was nicht sehr häufig in dieser Form kundgetan wird.
Nun aber ne ganz direkte Bewertung Deiner Beiträge, ohne was gegen Dich zu haben. Ich kenne dich ja nicht, also habe ich auch nix gegen Dich.
ABER:
Wer sich nicht für Uhren interessiert, ob nun für NOMOS oder andere, und wer sich in einem Forum nicht aktiv beteiligen will:
Der hat in einem Forum, egal welches, NIX zu suchen.
Ein Gespräch besteht immer aus mindestens 2 Leuten, die sich miteinander unterhalten. Außerdem ist das Leben immer ein Geben und Nehmen, was sich optimalerweise ausgleichen soll. Aber nur Nehmen ist nicht.
Meinungen können ja bekannt verschieden sein und den Knigge muß man auch nicht gelesen haben, aber einige (Verhaltens-) Regeln sollten dann doch selbstverständlich sein.
... und wie ein Augenzwinkern gehässig sein kann, erschließt sich mir so ganz und gar nicht!
Mehr gibt´s von mir zu diesem Faden nicht zu sagen!
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Da ist man mal einen Tag nicht dabei, und dann sowas. Unglaublich! Ich weiß gar nicht, welchen der vielen Beiträge ich zitieren möchte, aber Paule hat es neben etlichen anderen ziemlich genau auf den Punkt gebracht!
Zitat von PauleWer sich nicht für Uhren interessiert, ob nun für NOMOS oder andere, und wer sich in einem Forum nicht aktiv beteiligen will:
Der hat in einem Forum, egal welches, NIX zu suchen.
... Aber nur Nehmen ist nicht.
Ich hatte damals nach meinem Eintritt auch viele Fragen gestellt (und tue dies immer noch sehr offenherzig ), Wissen von und über Uhren war so gut wie keines vorhanden, ich nannte auch keine Nomos mein Eigen - ich bin auch der Überzeugung: für hier muss man die auch wirklich nicht haben! - und stand oft genug wie ein Ochs vorm Berg angesichts der vielen verwirrenden Kürzel.
Aber: ich hatte Lust und ehrliches Interesse an all diesen Dingen, und dazu fand ich das Forum einfach klasse! Und das genau merken auch die anderen Mitglieder der Forumsgemeinschaft, und als solche möchten wir uns einfach auch verstehen, denke ich: eine Gemeinschaft Gleichgesinnter. Wenn jemand offen ist und sein Interesse zeigt, dann wird er oder sie hier mit offenen Armen empfangen.
Einerseits erschreckt es mich schon, wieviel Zeit allein für diese Statements geopfert wird, doch andererseits: vielleicht ist dieser Faden gerade auch dafür gut, sich wieder dessen bewusst zu werden und dies auch kundzutun, was eigentlich das Forum für einen persönlich bedeutet!
Grüße in die Runde, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Eigentlich wollte ich mich hierbei nicht beteiligen, weil mir die Diskussionen überflüssig und nicht zielführend erscheinen.
Aber dem was Martin gesagt hat, möchte ich mich nun doch vollumfänglich anschließen. Auch mir ging und geht es zuweilen so, dass ich nicht alle Kürzel kenne und damit die Sinnhaftigkeit der einzelnen Beiträge nicht vollumfänglich nachvollziehen kann. Aber mich treibt ebenso das Interesse und die Freude an mechanischen Uhren an, mich in diesem Forum zu beteiligen. Und dabei habe auch ich offene und ehrliche Antworten bekommen, mit denen ich gut umgehen konnte und kann und die mir das Ein ode Andere auch erschlossen und näher gebracht haben.
Es kommt halt immer - wie in einer Ehe auch - auf beide Seiten an. Auch das Forum kann nur von gegenseitigem Respekt aber auch von gegenseitiger Bereitschaft leben, miteinander die "Spielregeln" einzuhalten. Und wo besteht das Problem, auch wenn eine intensive Beteiligung nicht gewollt ist, sich in dem dafür vorgesehenen Bereich (und das wäre der Vorstellungsfaden) zu artikulieren?
Aber mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.