mit dem winzigen Kratzer kann ich gut leben... schimmert wirklich nur unter künstlichem Licht und in einem ganz bestimmten Winkel und deshalb die Uhr schon wieder einsenden möchte ich erstmal nicht. Mag sie jetzt lieber mal tragen und mit dem Kratzer ist sie ja nur noch einzigartiger .
Wie gesagt, mit dem Datumswechsel hab ich mal ein wenig gespielt und den Sprung in Zeitlupe manuell vollführt. Dann auch mal kurz vor gestellt und von alleine wechseln lassen. Vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell, aber das passt zu mir. Bin heute ja auch selber nicht so richtig aus dem Knick gekommen. Ob's daran lag, dass ich die Tangente heute morgen schon wieder mehr in der Hand als am Handgelenk hatte...
Grüße aus Bonn, Thomas.
ich habe mich doch immer noch nicht vorgestellt...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Mein Tangomat schaltet ca. 3 Min. vor 12. Das reicht mir an Genauigkeit. Ob er immer 3 Min. vor 12 schaltet, oder ob es hier Abweichungen gibt weiß ich (noch) nicht.
Mit dem Kratzer würde ich mir allerdings recht schwer tun und die Uhr schnellst möglich wieder zurück schicken.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Habe jetzt mal meinen Tango und die Tangente beobachtet. Beide schalten nach Mitternacht das Datum um. Die eine etwa 3 Minuten nach, die andere ca. 5 Minuten.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Oh, dann kann meine wohl was was Deine nicht können oder ich habe einfach nen Spezi erwischt.
Mal schaun was die Tangos von Herrn Gandalf und J.F.R so erzählen. Aber bis zu 11 Minuten Unterschied bei einigen Datumswechseln kommt mir etwas seltsam vor... mhhh? Und jepp, falls ich das Gute Stück nochmal in die Hände von Nomos gebe könnten Sie auch gleich den Titscher aus dem Ziffernblatt bügeln.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von tomsvilleHallöle, mal schaun ob noch etwas Leben in diesem Thread steckt. Musste doch lange Suchen bis ich einen passenden thread für meine Frage gefunden hatte.
Ich habe zwar keinen Tangomat dafür aber eine Tangente Datum . Das der Datumswechsel nicht Punkt 12 stattfindet ist mir auch aufgefallen/stört aber nicht unbedingt.
Interessant für mich wäre, ob Eure Nomos Tangente/Tangomat das Datum bei einigen Tagen auch zu unterschiedlichen Zeiten verstellen. Da meine Uhr nach 2 Wochen leider schon eigeschickt werden musste, da das Datum nicht im Sichtfenster stand bin ich etwas sensibilisiert. Wurde von Nomos auch in Ordnung gebracht, dafür habe ich die Uhr nun aber mit einem Kratzer auf dem Ziffernblatt zurück.... tja.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage zum Datumswechsel, da bei meiner Tangente der Offset über die Datumsscheibe varriert.
Die meisten Tage werden etwa um 6-8min nach null Uhr verstellt. Ab dem 19. verringert sich dies und die Stellung erfolgt etwa 3min nach null Uhr. Am 21. schaltet sie dann punkt null Uhr. Am 22. und 23. dann sogar 3min vor null Uhr. Beim 24. sind es dann auf Schlag wieder 5min nach null Uhr. Ab dem 25. bis 18. sinds dann die schon erwähnten bei 6-8min nach null Uhr.
Ist das normal oder ist der Datumsring nicht ganz in Ordnung?
Freue mich falls der Thread nochmal reanimiert wird.....
Grüße Thomas
Das ist normal, der Kratzer im Ziffernblatt jedoch nicht.
Zitat von J.F.R.Mein Tangomat schaltet ca. 3 Min. vor 12. Das reicht mir an Genauigkeit. Ob er immer 3 Min. vor 12 schaltet, oder ob es hier Abweichungen gibt weiß ich (noch) nicht.
Mit dem Kratzer würde ich mir allerdings recht schwer tun und die Uhr schnellst möglich wieder zurück schicken.
So, jetzt hab ich meinen Tango ein bisschen "getestet". Er schaltet das Datum ca. 5 Min. vor 12 und zwar immer, zumindest kann ich keine Veränderungen feststellen.
Gruß, Jürgen
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
bei meinen Tangos bin ich noch nicht zu einem weiteren Test gekommen, aber meine Zürich schaltet konstant seit dem vergangenen Donnerstag eine Min. vor 12.
bei meinen Tangos bin ich noch nicht zu einem weiteren Test gekommen, aber meine Zürich schaltet konstant seit dem vergangenen Donnerstag eine Min. vor 12.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.