Markus, aber auch dann nur eine Frisur gemeinsam, die die beiden, als Perücke verarbeitet, bei irgendwelchen vorgeschobenen Uhrentreffen mal wieder austauschen können... Die Brillen kommen ja eh schon vom gleichen Optiker..
@Tangotänzer Hallo Markus, ich habe erst heute Deinen Bericht über das Stehenbleiben Deines Tangomaten gelesen. Wie alt ist Deine Uhr? Grund meiner Frage ist folgender: Mein Tangomat mit Datum stammt aus der Vorserie und hat die Nummer XV/CXXV. Nach ca. drei Jahren zeigten sich dieselben Fehler wie an Deinem. Die Gangreserve ließ rapide nach, er blieb sogar des nachts stehen. Grund dafür war ein ungenügender Aufzug. Der Rotor drehte einfach nicht mehr richtig. Wenn ich die Uhr senkrecht hielt (Rotor oben), fiel dieser nicht mal mehr nach unten. Ich habe dann etwas Öl in die Lager der Wippenzahnräder getan und sofort war das Problem behoben ... - ... bis zum nächsten Mal. Bei meinem letzten Besuch bei Nomos habe ich das Problem Mirko Heyne vorgetragen. Er sagte mir, dass dieser Fehler an älteren Werken auftreten kann. Die Ursache dafür liegt in der Oberflächengüte der Bauteile. Wenn ich die Uhr zur Revision einschicke und auf den Fehler hinweise, werden die Bauteile kostenlos gewechselt. Bei Uhren neueren Datums ist dieser Fehler behoben - ich habe aber vergessen nachzufragen, ab wann Teile mit verbesserter Oberflächengüte eingebaut werden. Da der beobachtete Fehler äußerst selten auftritt, wurde er hier im Forum auch noch nicht diskutiert. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich meine, soetwas mal gelesen zu haben. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, wurde der Material-Fehler zur Zeit der "Einführung" des 26. Steins behoben.
Markus, hat Dein Tango schon 26 Steine?
Gruß Markus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
die Uhr hat 26 Steine und eine 7000er Seriennummer.
Nachdem Sie nun 43 Stunden durchgehalten hat, denke ich, dass es auch so bleibt. Den Test zu machen bedeutet 2 Tage auf die Uhr zu verzichten, und das muss ich nicht häufiger haben ;-)
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.