Ich bin fasziniert und begeistert davon, dass das Ineinandergreifen von so vielen Einzelteilen die Zeit in solch präziser Form darstellen kann. Und das schon seit hunderten von Jahren. Wow! Und ich habe größte Hochachtung vor all jenen, die da durchsteigen und diesen Mikrokosmos verstehen!
Und wenn dies alles noch gepaart ist mit wunderschöner Gestaltung, dann ist es eben um mich geschehen...
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von PauleWie heißt es in einer bekannten Werbung Frage: "Brauchen sie den denn?" Antwort: "Nö, aber ich will ihn."
Ich denke, daß trifft auf dieses Thema genau so zu, wobei die Begeisterung für mechanische Uhrwerke die Grundlage bildet.
Das trifft es auch aus meiner Sicht zu 100 %. Und bei mir kommt noch die Bewunderung für Menschen dazu, die so etwas zusammenbauen oder reparieren können. Dafür hätte ich nicht die Ruhe.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Also, Uhren mochte ich schon immer . Vor Jahren bzw. Jahrzehnten waren es halt eher modische Quarzuhren in den verschiedensten Varianten. Es war der Schmuck des Mannes; eher ausgefallene Uhren haben mich dabei am meisten fasziniert. Schon in der Phase fing ich an meine Uhr der Kleidung anzupassen (heute ist es meist anders herum )
Mit der Omega Seamaster aus den Bond-Filmen fing dann bei mir das Interesse an Mechanik bzw. höherwertigeren Uhren an. Da ich mir diese nicht leisten konnte bzw. wollte, probierte ich den Bereich der Vintage-Uhren aus, einige Bauchklatscher musste ich in der Phase verkraften...
Aber hierdurch war die Faszination geboren. Die Faszination Mechanik, der schleichende Sekundenzeiger, die verschiedenen Komplikationen. Herrlich, ein Mythos war geboren.
Ich weiß nicht mal mehr wodurch, aber meine erste richtig hochwertige wurde tatsächlich die Nomos Tangente (ja, und ich habe sie ehrlich immer noch !!!). Nach dem Kauf fühlte ich mich richtig schlecht: Wie kann man nur so viel Geld für eine Uhr ausgeben??? Spinn ich, oder was? Naja, als sie dann da war, hab ich es nicht bereut. Und der Zauber des Mythos "Uhr" setzte sich fort...
Durch den Weg zu Nomos fand ich zu allem Übel ( ) dann auch noch dieses Forum. Und nun ja, was soll ich sagen: Nach über 3 Jahren treibe ich mich immer noch hier rum. Und in diesem Zusammenhang muss ich eindeutig sagen, dass ich ohne unser Forum wohl niemals zu einer Uhrensammlung solchen Ausmaßes gekommen wäre. Und dies ist ausschließlich positiv gemeint. Das Meiste meines Wissens über Uhren und deren Hintergrund bzw. Geschichte habe ich aus diesem Forum (mit gelegentlicher Unterstützung eines Nachbarforums).
Also warum nur? Weil ich Uhren mag
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von brunemto Nach dem Kauf fühlte ich mich richtig schlecht: Wie kann man nur so viel Geld für eine Uhr ausgeben??? Spinn ich, oder was?
Das ging mir vor mittlerweile 11 Jahren auch so, als ich meine erste mechanische Uhr nach der Quarzzeit gekauft habe. Es war die GO Senator, die Ihr ja hin und wieder auch zu sehen bekommt.
Aber so ist es mit der Liebe. Sie schaltet manchmal auch den Verstand aus. Und das ist ja nicht immer das Schlechteste.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Ja, die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt und meine Antwort darauf lautete immer:
-Feinmechanik und Präzision Pur -Schönheit und Zeitlosigkeit ( NOMOS z.Bsp. ) -man kann sie tragen und fühlen -bei der Arbeit zu schauen -oder nur ab und zu anschauen und kurz, oder auch lang, geniessen -aber ganz wichtig " Die Zeit ablesen "
wenn ich meinen Tangomaten von hinten anschaue, dann überfällt mich eine Faszination, die ich schon von früher Kindheit an kenne. Damals war's der Blick auf die Räder einer anfahrenden Dampflok... Bei Uhren ist es bei mir ganz klar "Faszination Technik", speziell bei Nomos fesselt mich die besondere Ästhetik, die Reduktion auf das Wesentliche (@Nomos: hoffentlich bleibt das so!).
Das mit der Eisnbahn hat sich gelegt, aber das Thema Technik begleitet mich immer noch. Bei Uhren ist es der Spannungsbogen zwischen Technik und Ästhetik, beim Segelfliegen eine wunderbare Synthese zwischen den (sonst eher unvereinbaren) Welten von Natur und Technik.
Beim Preis eines Kleinwagens bin bei meinen Uhren allerdings noch lange nicht angekommen. ich arbeite aber daran... Vorhin habe ich telefonisch die Abholung meines neues "Arbeitspferdes" klargemacht: eine gerade eingelaufene (Juli 2010) Fortis "Flieger". Und bei Roland Kemmner habe ich gestern nachgefragt, ob er eine Uhr in etwa nach meinen Vorstellungen machen könnte, mir fehlt was mit weißem ZB... Ja, und in der Zukunft (wenn wieder etwas Geld in der Sparte Uhren verfügbar ist), wäre eine "Zürich" sehr schön...
In meinem vorigen Leben, so mit 8 oder 9 Jahren, habe ich die Eltern so lange terrorisiert, bis sie mir endlich eine Armbanduhr zum Geburtstag kauften. Es wurde eine Dugena, mit gewünschtem Strahlenschliff. Das Ticken und ihre Zifferblatt-Reflexionen haben mich total begeistert. Es kam, was kommen musste . . . Schnell hatte ich die Uhr zu Schrott "verarbeitet". Dann, bei einem der häufigeren DDR Besuche (Leipzig), bekam ich von Oma eine gebrauchte GUB. Und da war es wieder, dieses angenehme Ticken.
Nachdem mein Weg wohl nun vorgezeichnet war, habe ich inzwischen, drei GO's, drei GUB's, eine Glashütte 1Q Schiffswanduhr (präzises 8 Tage-Werk, Malteser-Schaltung) und eine GUB 1Q Beobachtungsuhr (Lange/Auf & Ab). W A R U M ? Die älteren Uhren liebe ich wegen ihrer Optik, des Tickens und der Geschichten. Die moderneren "Schnellschwinger" liebe ich wegen ihrer Optik, der Zuverlässigkeit, dem Service und der freundlich-kompetenten Glashütte Original Mitarbeiter.
Dies war KEINE "Werbesendung"!! Drückt jedoch einfach meine ehrliche Zufriedenheit mit der Marke aus, und dem WARUM? Ja, für mich ist die Uhr der einzige "Schmuck", aber kein Prestige, auch DARUM diese Marke.
Man könnte jetzt natürlich fragen, WARUM ich ausgerechnet in diesem Forum angemeldet bin? Also, obwohl ich keine Nomos besitze. Auch hier kommt wieder meine Zufriedenheit ins Spiel . . .
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.