Ich fand die Form auch in Ordnung, wenngleich ich mit der Tatsache an sich ein Problem habe. Wenn wir ein Möbelselbstbauforum wären und den Stuhl als Anregung zum Nachbau zeigen würden, wenn also der Stuhl die "Hauptsache" wäre, könnte ich es verstehen. Was aber so verwerflich daran sein soll, in einem Uhrenforum das Sondermodell für einen Künstler mit einem seiner Werke zu illustrieren... naja, kein Kommentar.
Das Thema "fotografieren und ins Netz stellen" ist aber sowieso ein rechtlich heißes. Mir war z.B nicht bewußt, daß man in Urlaubsländern wir Frankreich, Italien, Griechenland, Island, etc. keine Fotos von Kunstwerken oder besonderen Gebäuden machen darf, und schon gar nicht in seinem Reiseblog zeigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit). Im Grunde steht jeder Hobbyfotograf mit Mitteilungsdrang in einigen Ländern ständig mit einem Bein vor Gericht. Und daß man den Eiffelturm nicht nachts fotografieren darf, das Atomium praktisch gar nicht (Quelle), finde ich... naja, wie gesagt, kein Kommentar.
der Hinweis von VG Bild-Kunst ist - meines Erachtens - sehr positiv. Hier hätte man auch sofort mit der Abmahnkeule kommen können, wobei es (ohne jegliche Gegenleistung) min. 100 Euro gekostet hätte (sofern das Forum/ClubNiomos hier als privat angesehen wird), ansonsten das 10fache.
Gerrit
Da bin ich ganz bei Dir. Es hätte schlimmer kommen können.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, geistiges Eigentum zu akzeptieren und dessen rechtlichen Schutz zu respektieren. Wenn es aber so weit geht, dass ich Gegenstände nicht mehr fotografieren und die Bilder zu rein privaten Zwecken verwenden darf, geht es mir zu weit.
Ich habe einige Stühle nach Eames-Entwürfen. Ganz selbstverständlich habe ich die lizensierten Exemplare von Vitra gekauft. Erstens sind die Vitra-Möbel von sehr guter Qualität und zweitens finde ich es völlig in Ordnung, wenn großartiges Möbeldesign auch nach Jahrzehnten den Urhebern oder deren Erben nutzt. Wenn die Rechteinhaber aber so übertreiben, dass ich meine eigenen Möbel nicht mehr fotografieren und die Fotos zu nicht gewerblichen Zwecken zeigen darf, neige ich zu Trotzreaktionen und kaufe beim nächsten mal evtl. völlig legal in Italien oder in England Bauhaus-Möbel, deren Herstellung und Vertrieb dort nämlich für jedermann legal ist.
Aktueller Stand: Ein paar Exituhren und noch ein paar weitere ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.