Danke für den Tipp! Eigentlich kauf ich mir die Anzeigenblättchen ja nicht mehr, aber allein für Tomas ist sie es mir wert. Auch die Junghans auf dem Titel sieht nett aus. Ich habe heute eine Max Bill geliefert bekommen und bin noch nicht schlüssig, ob ich sie behalte!
Idee zu Junghans = 1 Tangente 1120€ oder Sinn 556 und Max Bill Automatik zum gleichen Preis!
Hier die Ergebnisse, auch im Vergleich zur vorhandenen Orion und der Tangente und der Max Bill Handaufzug (mit Ziffern) meiner Frau. Später Bild mit Sinn:
Tja, Sinn soll bleiben. Aber was machen mt dem Maxe? Evtl die Automatik mit Ziffern nehmen? Denn die Strichindex-Variante ist recht nah an der Orion, oder?
Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich die Zeitschriften mal etwas ausführlicher studiert, und nicht, wie sonst (leider) so oft, nur quergelesen und Bilder angeschaut. Das JLC-Sonderheft ist wirklich schön gemacht, und auch das Geleitwort von Jerome Lambert darin hat mir gut gefallen.
Zusätzlich habe ich auch das Uhrenmagazin 04/2011 gelesen, da liegt übrigens eine sehr schöne Monographie von Nomos bei.
Und dann ist darin ein Artikel über Moritz Grossmann enthalten, Titel "Ich habe einen Traum". Ok, da habe ich dann natürlich gleich weitergelesen. Also über die "wahre" Fertigung der Werke bin ich nicht wirklich schlauer geworden, aber auf S. 69, mittlere Spalte, habe ich einen Satz gelesen, über den ich richtig gestolpert bin, ich habe ihn zweimal gelesen und ihn mir dann auf der Zunge zergehen lassen. Ich war direkt verblüfft über die schier unglaubliche Inhaltsschwere der folgenden Aussage, und daran möchte ich Euch gerne teilhaben lassen:
Zitat: " ... Die ... Zeiger sollen zusammen mit der ... Skalierung am Zifferblattrand daran erinnern, dass die Uhr ein Zeitmeßinstrument ist ..."
Nun ja, meine Schlußfolgerung: Lesen bildet! Oder??
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.