Die Woche war mit viel Arbeit verbunden und dank dem herrlichen Wetter und guter Laune ging sie locker von der Hand
Bis gestern Abend. Da passierte folgendes :
Ich hatte einen Karton Altpapier in der Hand, ziemlich große Kiste, und beim rausgehen durch die Wohnungstür geschah es. Ich bin mit der Krone des Tango's an die Türschlenke gestossen. Mist dachte ich und direkt geschaut ob ein Macken entstanden ist. Natürlich hatte die Krone einen Schrammen abbekommen und das war aber noch nicht alles. Nachdem ich den Karton ins Auto gebracht hatte zog ich die aus um den Macken genauer zu kontrollieren und dabei hörte ich das Rasseln des Rotors schon nicht mehr. Also Uhr umgedreht und da traf mich fast der Schlag. Der Rotor drehte nicht mehr Und die Wippe stand verdächtig nach oben. "Oh Gott was ist da passiert ? Das kann nicht sein ?" dachte ich und der Abend war gelaufen.
Hier seht selbst:
Auch der Rotor ist etwas in schief Lage geraten. Drehen tut er nur, wenn ich die Uhr etwas schüttel aber dann auch nur ein paar mm. Die Wippe blockiert ihn. Ansonsten läuft der Tango perfekt weiter. Nur eben als Handaufzug. Ich werd ihn Anfang nächster Woche zu NOMOS schicken. Was mich nur wundert ist das dieser Rempler, mit dem Türgriff, solche Auswirkungen zeigt
Ich kann mir das nicht erklären, weil so stark kann die Erschütterung doch nicht gewesen sein ???
Aua! Über das, was da im Werk passiert sein könnte, will ich gar nicht spekulieren. Da unsere Uhren ja aber auf eine gewisse Stoßfestigkeit ausgelegt sind, vermute ich mal, daß Du genau den "richtigen" Winkel getroffen hast, damit da etwas verkanten kann - was sonst ausgeschlossen ist. Wie ist das, wenn man genau die Krone trifft? Dann müßte doch der Schlag zumindest teilweise über die Aufzugswelle ins Werk weitergegeben werden. Und das wird wohl kaum von einer Stoßsicherung abgefangen.
Türen sind gefährlich. Nachdem ich da mal im Vorbeigehen mit einer Uhr an den Rahmen geschlagen bin, bin ich sehr vorsichtig, vor allem wenn ich mit einer Lange am Arm durch eine Tür gehe. Klingt blöd, ist aber so.
Ähnliches hatte ich mit meiner Kamera erlebt. Ein leichter Schlag im "richtigen" Winkel aufs Objektiv, und der Konus, oder wie das Ding da drinnen auch immer heißt, war hin. Der Händler hatte auch gesagt, es sei ein wirkliches Unglück, da im Grunde die Nikon sehr robust gearbeitet sei, aber in diesem Fall...
Mitfühlende Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Aua, Aua. Auch mein Mitgefühl hast Du. Ich denke aber auch das die in der NOMOS-Klinik, wahrscheinlich in der Spezialstation von Dr. Tango-Uhr das wieder hinbekommen. Wenn dein Tangomat dann entlassen und wieder gesund ist, wird die Freude umso größer sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.