Die Variante in Rotgold mit dunklem Blatt hab ich mir mal im Original angeschaut, weil ich die im Lange-Katalogbuch richtig klasse fand. Im wahren Leben mußte ich aber feststellen, daß diese Version nicht alltagstauglich ist. Die sieht so edel aus, die kann man wirklich nur zum Anzug tragen. Zu "Business Casual" wäre sie schon sehr auffällig, zu Jeans geht sie gar nicht. Und da ich nun mal meistens mit Jeans rumlaufe, war diese Variante sofort aus dem Rennen. Die Variante wurde übrigens schon eingestellt, als dieses Saxonia-Modell noch gebaut wurde.
Nachdem Du ja schon den sehr lehrreichen Bericht über die Datumsumstellung beim Ewigen Kalender in wunderbarer Weise dem Forum präsentiert hast, fehlt jetzt nach der Saxonia, eigentlich nur noch eine Dokumentation zur Lange 1.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Jetzt hast Du diese Uhr aber oft genug gezeigt. Ab in den Tresor damit und zeig sie hier bitte nie wieder. Du bringst mich sonst noch auf dumme Gedanken...
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Zitat von ULIEinfachheit (zumindest in der Bedienung) zeichnet das Geniale eben aus.
Einfach super !
Dem hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser: Lieber Alex, bitte weiter so. Zeig uns ruhig viele Bildergeschichten, etwa, wie Du die Uhr an- oder ablegst, sie in die Box legst, oder mit einem Tuch drüber wischt usw. usw. - Hauptsache viele Bilder
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von fjordDie Variante in Rotgold mit dunklem Blatt hab ich mir mal im Original angeschaut, weil ich die im Lange-Katalogbuch richtig klasse fand. Im wahren Leben mußte ich aber feststellen, daß diese Version nicht alltagstauglich ist. Die sieht so edel aus, die kann man wirklich nur zum Anzug tragen. Zu "Business Casual" wäre sie schon sehr auffällig, zu Jeans geht sie gar nicht. Und da ich nun mal meistens mit Jeans rumlaufe, war diese Variante sofort aus dem Rennen. Die Variante wurde übrigens schon eingestellt, als dieses Saxonia-Modell noch gebaut wurde.
Alex
In besagtem Katalog war es die Weißgold-Variante mit dunklem Blatt. Gibt´s die auch nicht mehr?
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Zitat von J.F.R.Lieber Alex, bitte weiter so. Zeig uns ruhig viele Bildergeschichten, etwa, wie Du die Uhr an- oder ablegst, sie in die Box legst, oder mit einem Tuch drüber wischt usw. usw. - Hauptsache viele Bilder
Du meinst sowas wie ne daily (Foto)Soap, "Mein Leben mit der Sächsin"? Ich denke mal drüber nach...
Zitat von fjordDie Variante in Rotgold mit dunklem Blatt hab ich mir mal im Original angeschaut, weil ich die im Lange-Katalogbuch richtig klasse fand. Im wahren Leben mußte ich aber feststellen, daß diese Version nicht alltagstauglich ist. Die sieht so edel aus, die kann man wirklich nur zum Anzug tragen. Zu "Business Casual" wäre sie schon sehr auffällig, zu Jeans geht sie gar nicht. Und da ich nun mal meistens mit Jeans rumlaufe, war diese Variante sofort aus dem Rennen. Die Variante wurde übrigens schon eingestellt, als dieses Saxonia-Modell noch gebaut wurde.
Alex
In besagtem Katalog war es die Weißgold-Variante mit dunklem Blatt. Gibt´s die auch nicht mehr?
WG mit dunklem Blatt? Das muß dann aber ohne Datum gewesen sein. Meine Saxonia Automatik (Ref. 315.xxx) gab es nur in WG/hell, RG/hell und RG /dunkel. Aus der letzen Kollektion (vor dem Wechsel Anfang 2011) gab es die WG/dunkel-Variante nur ohne Datum, als Saxonia (Handaufzug, Ref. 215.xxx) oder als Grosse Saxonia Automatik (Ref. 307.xxx mit über 40mm).
In der Kollektion vorher (z.B im 2005er Katalog) gab es die Langematik (!) auch in WG/dunkel. Die Langematik war die Vorgängerin der Saxonia, gleiches Werk, gleiche Funktionen, gleiche Größe, anderes ZB-Design (z.B. viel längere Indexe; meine wirkt etwas edler, finde ich).
Diese Langematik gibts schon länger nicht mehr, 2008 wurde sie durch die Saxonia abgelöst. Und Anfang 2011 wurde die Saxonia-Familie komplett überarbeitet. Dem ist meine Saxonia Automatik zum Opfer gefallen, es gibt jetzt von ALS gar kein aktuelles klassisches Dreizeigermodell mit Datum mehr. Eine für mich völlig unverständliche Entscheidung. Um so froher bin ich, meine noch bekommen zu haben. Ohne daß ich von der Gefahr des Modellwechsels wußte, habe ich gerade noch rechtzeitig bestellt. Wer noch Interesse hat: bei Wempe in Mannheim hab ich "meine" Saxonia kürzlich noch im Fenster gesehen. Allerdings nicht ganz billig, die haben offenbar trotz Produktionsstop noch die Preiserhöhung mitgemacht...
Das kann gut sein, daß Sie ohne Datum war. Aber WG mit dunklem ZB - sehr toll anzusehen!
Zitat von fjordDem ist meine Saxonia Automatik zum Opfer gefallen, es gibt jetzt von ALS gar kein aktuelles klassisches Dreizeigermodell mit Datum mehr. Eine für mich völlig unverständliche Entscheidung.
In der Tat sehr unverständlich. Mehr braucht eine Uhr nicht wirklich!
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.