1997, damals wußte ich noch nicht, daß es noch mechanische Uhren gibt, geschweige denn hätte ich es für möglich gehalten, mehr als 100 Mark dafür ausgeben zu müssen. Mein ältester Katalog ist von 2004/2005, da ist die Langematik noch drin. Damals hatte Lange offenbar noch längere Modell-Laufzeiten. Was mich an der Langematik immer kollossal gestört hat, ist die Aufschrift "Sax-0-mat" auf dem ZB. Deswegen war die Uhr trotz diesem herrlichen Werk (auf das ich schon lange scharf war) von meinem Radar verschwunden - bis die leicht modifizierte Neuauflage kam.
[Klugscheißermodus] Falls es jemanden interessiert: Es heißt übrigens nicht "Saxomat", sondern "SaxNullMat". Die Null steht für den Nullstellmechanismus des Werks. [/Klugscheißermodus]
Zitat von fjordWas mich an der Langematik immer kollossal gestört hat, ist die Aufschrift "Sax-0-mat" auf dem ZB. Deswegen war die Uhr trotz diesem herrlichen Werk (auf das ich schon lange scharf war) von meinem Radar verschwunden - bis die leicht modifizierte Neuauflage kam.
Och, damit könnte ich grad´ so leben
Zitat von fjord[Klugscheißermodus] Falls es jemanden interessiert: Es heißt übrigens nicht "Saxomat", sondern "SaxNullMat". Die Null steht für den Nullstellmechanismus des Werks. [/Klugscheißermodus]
Das war mir neu - danke für die Erklärung. Aber Saxomat hört sich deutlich gefälliger an
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.