Zitat von emjottDa kann ich auch eine etwas wundersame Begebenheit beisteuern:
Beim lustigen umhersurfen (immer mal sehen, was so an Nomos-Uhren vertickt wird, wo und von wem usw.) bin ich auf ein Angebot des Versenders "Watchdeal.de" gestoßen. Die hatten da eine Zürich-Weltzeit-S abgebildet, ungetragen mit Box und Papieren, zum Preis von 2.8k. Muss eine Testuhr sein, vermutlich eine, die irgendwo liegengeblieben ist. Allerdings schien die Preisdifferenz zum ursprünglichen Preis (3.4k) schon auffällig. Ausserdem wurde die Uhr im Text Zürich-Weltzeit genannt. Also ohne das "S" für Sommerzeit. Da hab ich dann mal da angerufen. Die nette Mitarbeiterin konnte erstmal keine Auskunft dazu geben, bat mich aber, meine Fragen vie epost zu schicken. Dsa hab ich auch gemacht und gefragt, ob es sich wirklich bei dem besagten Angebot um die Zürich Weltzeit oder aber um die abgebildete Weltzeit-S handelt. Ausserdem habe ich noch um Mitteilung der Seriennummer gebeten. Nur mal so. Das war die Antwort:
"...ich kann auf unserer Seite das Angebot gar nicht finden, könnten sie es sich nochmals raussuchen und mir den Link schicken oder die Artikelnummer. Sie können mir alternativ auch die Referenz der Uhr schicken die sie gerne hätten, dann kann ich den Listenpreis und die Lieferzeit beim Juwelier anfragen.
Mit freundlichen Grüßen und eins chönes Wochenende"
Darauf hin habe ich geantwortet und den betreffenden Link in die Antwort eingefügt. Das war die Antwort:
"...leider habe ich von ihnen nur meine Mail zurück bekommen. Mit freundlichen Grüßen"
Meine nächste Antwort habe ich mit dem Hinweis versehen, mal nach unten zu scrollen.
Das war die Antwort darauf: "...Lieferzeit wäre ca. 8 Wochen. Mit freundlichen Grüßen"
Meine Antwort jetzt: "...Hallo Frau XXXXX, danke für Ihre Nachricht, allerdings war das nicht meine Frage. Vielleicht können Sie ja die Auskünfte bzgl. Modellvariante und Seriennummer noch einholen. mit den besten Grüßen"
Daraufhin kam das: "...Seriennummer wird nicht herausgegeben. Diese ist erst bekannt wenn die Uhr bereits ausgeliefert ist und wird vorher nicht bekannt gemacht, damit keine Fälschung entstehen.
Mit freundlichen Grüßen"
Inzwischen waren reichlich vier Tage vergangen und ich hab nochmal auf den Link geklickt. Da war nix mehr. Keine Nomos weit und breit. Ich meine mich zu erinnern, dass auf dieser Seite etliche Angebote Platz gefunden hatten. Jetzt keins mehr. Heute, am 03.05. wird dort nur eine Nomos, eine Tangente mit Gangreserve aus 2004 angeboten. Für 1.190. Gekostet hat die damals 1.920. Auch hier ist der Preisunterschied erheblich, aber für eine Gebrauchte nachvollziehbar. Irgendwie seltsam, findet emjott
hehe...die anzeige bei watchdeal hatte ich auch gesehn, allerdings bei chrono24.com...dort gibt's die zürich weltzeit jetzt auch nicht mehr ;-)
was hat sie dort gekostet (und hast Du zugeschlagen)?
Zitat von MSBUnd ich dachte immer die Autos mit DD auf dem Kennzeichen seien aus Dresden. Eine lehrreicher Faden.
Gut dass das geklärt wurde. Beim Lesen des Berichts habe ich mir die Frauenkirche, den dortigen Juwelier und meine Erfahrung mit dieser Stadt vorgestellt und mich gewundert, wo doch Nomos so nahe liegt. Und nun das: Düsseldorf! Macht die Erfahrung zwar auch nicht angenehmer, aber es ist wie überall im Verkauf: Es gibt interessierte und engagierte Mitarbeiter, sowie solche die einfach nur "verkaufen" ohne für das Produkt zu brennen.
@DD :-) bin hier weniger vom autokennzeichen (ja, DD ist dresden; und D ist düsseldorf) ausgegangen als vom sprachlichen gebrauch aus gegangen (hatte sorge, dass bei D jeder zuerst an dortmund oder so denk....und die zwei DD kamen mir irgendwie schlüssig vor ;-)
@emjott: hab's nicht mehr genau im kopf aber 2,8k könnte hinkommen...hab gar nicht erst angefragt, da ich mir schon gedacht hatte, dass das auf eine ähnliche konversation hinauslaufen könnte/wird, wie du sie weiter oben berichtet hast...auch bei einer reduzierung auf 2.8k ist die uhr mir noch zu teuer...
Zitat von ludwig1tSelbst für Bremer ist das ein gängiges Kürzel...
Das DD das Kennzeichen von Dresden ist, ist mir vorher nicht bekannt gewesen...
Ich dachte bei DD auch zuerst an Dresden, bisher war ich immer der Meinung, DD sei eindeutig das Kürzel für die Stadt an der Elbe und D'dorf für das D... am Rhein, wußte nicht, daß man in Bremen und anderswo im Westen DD für D'dorf hält ...
Die hier geschilderten Erlebnisse zeigen aber mal wieder, daß es leider sowohl im Netz aber auch beim vermeintlichen Fachhändler z.T. Unseriösität und Unwissen gibt.
Eigentlich sollte man die vergeblichen Fahrtkosten einklagen...
Zitat von ludwig1tSelbst für Bremer ist das ein gängiges Kürzel...
Das DD das Kennzeichen von Dresden ist, ist mir vorher nicht bekannt gewesen...
Ich dachte bei DD auch zuerst an Dresden, bisher war ich immer der Meinung, DD sei eindeutig das Kürzel für die Stadt an der Elbe und D'dorf für das D... am Rhein, wußte nicht, daß man in Bremen und anderswo im Westen DD für D'dorf hält ...
Die hier geschilderten Erlebnisse zeigen aber mal wieder, daß es leider sowohl im Netz aber auch beim vermeintlichen Fachhändler z.T. Unseriösität und Unwissen gibt.
Eigentlich sollte man die vergeblichen Fahrtkosten einklagen...
Was soll man dazu sagen? Das ist halt der Nachteil der Abkürzungen. Ist wohl manchmal besser, darauf zu verzichten.
Aber ganz ehrlich, der beschriebene Service kann einem überall passieren. Ich war vor einiger Zeit bei einem noblen Juwelier im Rhein-Main-Gebiet und die nette junge Dame, die mich "beraten" hat wollte mir eine Ludwig als Orion verkaufen. Und das Sondermodell das Hauses, das auf der Internetseite zu sehen ist, kannte sie gleich gar nicht.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.