Zitat von BlueCuracaowerd mich aufjedenfall bei gelegenheit noch vorstellen :)
Ich meine, die Gelegenheit ist sofort da, wenn du eingeloggt bist! Da braucht man gar nicht lang zu warten. Einfach machen!
Wäre schön zu lesen, wer du bist bzw. mit wem wir es zu tun haben. Viel preisgeben musst du auch nicht von dir. Ehrlich. => Faden im internen Bereich "Forumsmitglieder stellen sich vor" Beispiele anderer Member gibt's da zuhauf.
Gruß, Martin
Da kann ich Martin nur zustimmen. Ist ganz einfach, tut nicht weh und sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Zum Fachhändler gehen, probieren und dann online kaufen - das kann doch keine Empfehlung sein. Sehr geschäftsfreundlich jedenfalls; am besten sich dann noch über schlechten Service beim Konzi beschweren.
Im Übrigen macht es wenig Sinn an eine Vorstellung zu erinnern, wenn die Frage ohnehin schon beantwortet ist.
Franz hat unlägst geschrieben: don't feed the troll
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von J.F.R.@mat: Deine Tipps sind teilweise echt ... Zum Fachhändler gehen, probieren und dann online kaufen - das kann doch keine Empfehlung sein. Sehr geschäftsfreundlich jedenfalls; am besten sich dann noch über schlechten Service beim Konzi beschweren.
@J.F.R. - Das kann ich nicht ganz nachvollziegen! 1. Der Fachhändler, wenn er gut ist, hat die Möglichkeit dem Kunden eine neue Uhr zu verkaufen, die er nicht hat, wenn der Kunde garnicht sein Geschäft betritt. Vlt. sagt der Kunde ja, genau die Uhr, die jetzt am Arm habe muß es sein und ist auch bereit etwas mehr zu bezahlen.... Hast Du es schon einmal so betrachtet??? 2. Habe ich wirklich einem (unerfahrenen Kunden) geraten lieber Online zu kaufen als bei einem Fachhändler? Ich denke ich habe den Onlinekauf eher kritisch durchleuchtet. Bitte ließ meinen Beitrag nocheinmal durch. Abgesehen davon welcher Fachhändler bietet gebrauchte Nomosuhren an? 3. Nenn mir bitte einen Beitrag in dem ich mich hier öffentlich über einen schlechten Servive beim Fachhändler beschwert habe! Du wirst keinen finden, obwohl ich schon über wirklich haarsträubende Erlebnisse/Beratungsgespräche bei Fachhändlern hätte berichten könnnen.
Zitat von J.F.R. Im Übrigen macht es wenig Sinn an eine Vorstellung zu erinnern, wenn die Frage ohnehin schon beantwortet ist.
Franz hat unlägst geschrieben: don't feed the troll
Ich finde es schon etwas seltsam, wie hier in letzter Zeit neue Mitglieder empfangen werden.
Woher, wenn man Sie/Ihn nicht freundlich darauf aufmerksam macht, sollen neue Mitglieder wissen welche Rituale hier zwingend einzuhalten sind um Beachtung zu finden? Wenn ich hier neue wäre würde ich denken: Ganz informatives und unterhaltsames Forum hier, aber die Mitglieder sind schon etwas sehr eigen! Und mir überlegen, ob ich mich hier wirklich aktiv beteiligen möchte.
es geht nicht um Rituale, sondern eigentlich um selbstverständliches, um Kinderstube, um Forenregeln und so weiter.
Und ja, wir sind eigen, alle so wie wir sind das ist meiner Meinung nach das Salz in der Suppe und sollte - ebenfalls meiner Meinung nach - nicht durch Trolle, ungehobelte Neulinge oder sonst was verhindert werden.
Der Hinweis auf eine notwendige Vorstellung ist in meinen Augen wichtig, aber bis dahin gibt es von mir keinerlei Auskunft oder gar ein Willkommen. Als "Fremder" stellt man sich überall auf der Welt vor, wenn man andere trifft, die man bisher nie getroffen hat, egal ob im reelen Leben, oder im virtuellen.
Vor allem, wenn man etwas von denen will, wie in diesem Fall Fachwissen.
Soviel von mir als Wort zum Sonntag, also bitte lass Dir durch unsere besondere Art der Diskussionen nicht die Freude hier verderben mat.
vorab - ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen; verzeih, wenn dieser Eindruck entstand. Auch wollte ich nicht sagen, dass Du Dich über schlechten Service beim Konzi beschwert hättest.
Dein Beitrag war sicher kein Aufruf zum Online-Kauf, dennoch kann ich mich vor allem mit dem Teil "Anprobieren beim Konzi und dann online kaufen" nicht anfreunden. Wen wundert es, wenn ein "Kunde", der ausschließlich schauen will und dann ohnehin online kauft, nicht wirklich gut bedient wird. Gleichzeitig zieht er auch andere Kunden in diesen Verdacht, da ein Händler (nachvollziehbarerweise) gegenüber Neukunden skeptisch wird. Der Gebrauchtkauf birgt Risiken, die in der Natur der Sache liegen, insbesondere beim online-Kauf ohne die Sache vorher gesehen zu haben. Da helfen auch keine allgemeinen Hinweise zum Kauf, dessen Abwicklung usw..
Zitat von matIch finde es schon etwas seltsam, wie hier in letzter Zeit neue Mitglieder empfangen werden.
Woher, wenn man Sie/Ihn nicht freundlich darauf aufmerksam macht, sollen neue Mitglieder wissen welche Rituale hier zwingend einzuhalten sind um Beachtung zu finden? Wenn ich hier neue wäre würde ich denken: Ganz informatives und unterhaltsames Forum hier, aber die Mitglieder sind schon etwas sehr eigen! Und mir überlegen, ob ich mich hier wirklich aktiv beteiligen möchte.
Viele Grüße mat
Ist es nicht eher seltsam, einen fremden Raum zu betreten, eine Frage zu stellen (die sich ggf. auch noch leicht selbst beantworten ließe) und dann ganz selbstverständlich mit einer ausführlichen und natürlich auch kompetenten Antwort zu rechnen. Ein Hauch von sozialer Kompentenz würde mir sagen, dass das so nicht ganz richtig sein kann. Ein Hinweis muss / sollte dazu nicht nötig sein.
Es sein denn, das Forum sieht sich als eine Art karitative Einrichtung, die jedem verlorenen Schaf und seien dessen Umgangsformen noch so daneben, wohlwollend zur Seite steht.
Ich sehe es anders ...
Beste Grüße,
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir sollten uns in diesem Faden vielleicht besser auf das konzentrieren wofür er aufgemacht wurde: Erfahrungsaustausch beim Gebrauchtuhrenkauf in Onlineauktionshäusern. Denn davon profitert nicht nur BlueCuracao sondern auch viele andere Mitglieder und Leser dieses Forums!
Ich könnte platzen, wenn wir immer wieder diskutieren müssen, wie man in ein Forum eintritt. Ich muß niemanden darauf aufmerksam machen, daß er sich "kurz" vorstellt. Das ist selbstverständlich, egal ob virtuell im Forum oder real bei persönlichen Treffen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, welche Forenregeln es gibt, das ist Anstand. Wir sind hier nicht im Hartz IV-TV von RTL2.
@mat "Ich finde es schon etwas seltsam, wie hier in letzter Zeit neue Mitglieder empfangen werden"
Dem kann ich nur zustimmen! Das einzige Forum in dem ich angemeldet bin ist der Nomos-Club. Ich reagiere auch eher erst mal zurückhaltend was das Thema Internet und Daten betrifft. Das ist hier sicher ja nun gar kein Thema, aber lasst doch Uhren-Interessenten mal etwas Zeit, anstatt gleich den Zeigefinger zu heben. Dann kommen die sicher auch zu der Einsicht und stellen sich adäquat vor. Und wenn nicht, dann eben nicht. Wem tut's weh?
Aber nur weil die Vorstellung nicht die richtige war, gleich mit Hartz IV TV zu kommen Ich an bluecuracaos Stelle wäre jedenfalls abgeschreckt
Sonnige Grüße
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Hallo, ich verfolge diesen Faden seit Anbeginn. Er ist etwas in den Bereich der Umgangsformen abgedriftet. Ich beobachte seit langem, dass auf die Vorstellung gesteigerten Wert gelegt wird. Da zu möchte ich folgendes anmerken: Es ist m.E. wünschenswert, aber nicht obligatorisch, sich vorzustellen. Wir haben zur Zeit 893 Forumsmitglieder und 342 Vorstellungen. Wo haben sich die fehlenden 551 Mitglieder vorgestellt? Aufgrund meiner Erfahrungen als ehemaliger Vorsitzender diverser Ausschüsse im Bereich der Handwerks- und IH-Kammer weiß ich, dass es viele Personen gibt, die, obwohl sie in Deutschland zur Schule gegangen sind, sich schriftlich nicht ausdrücken können, bzw. Hemmungen haben. Warum müssen immer zehn Leute die Vorstellung anfordern? Meiner Meinung nach genügt ein Hinweis. Als ich vor einigen Jahren zum Forum kam, habe ich mich auch erst nach einiger Zeit vorgestellt. Dies hing nicht damit zusammen, dass ich mich nicht vorstellen wollte, sondern ich habe diese Rubrik übersehen. Wenn man das Portal aufruft, ist “Members only” nicht auf der ersten Seite. Mir ist im Übrigen die sinnvolle Frage eines Neumitgliedes ohne Vorstellungsbeitrag lieber, als die ewigen Begrüßungsbeiträge unserer arrivierten Forumsmitglieder! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.