ich bin neu hier und von den Nomos Uhren hellauf begeister. Ich bin interessiert, eine gebrauchte Uhr zu kaufen. Worauf muss ich achten beim Kauf? Garantieheft etc?
Beim Kauf bei eBay achte in erster Linie mal auf die Bewertungen. 100% positive Berwertung ist bei mir schon mal Vorraussetzung. Du kannst ja auch die älteren Bewertungen einsehen. Garantieheft, original Box, Kaufdatum und eigene Fotos ( nichts aus dem Katalog) sind mir auch wichtig. Aber vorher verschaffe dir hier mal einen Überblick, schau auch mal im Nomos Archiv rein und mach dich mal mit den aktuellen Preisen vertraut. Wenn du eine Nomos Uhr suchst und nicht auf ein bestimmtes Modell fixiert bist findest du hier sicher was passendes, oder auch in der nächsten Woche. Auf jeden Fall wäre das Forum eine gute Plattform für einen sicheren und fairen Preis.
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Leider hast Du nicht erzählt für welches Model Dich interessierst.
Hier einige Ratschläge von mir, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind: - Grundsätzlich würde ich beim Kauf einer Nomos darauf wert legen, dass sie einen Glasboden hat. - Bevor Du online "blind" eine Uhr für mehrere hundert Euro kaufst solltest Du Dir das Model vlt. erst ein mal bei einem Fachhändler anschauen/probetragen. - Wenn Du Dich für eine ältere Nomos entscheidest solltest Du nachfragen wann die letzte Revision durchgeführt wurde, denn wenn eine Revision anfällt kann das mit ca. 150 Euro zu Buche schlagen, ein neues Band kostet um die 60 Euro. - Ich würde immer darauf achten dass die Papiere und die Originalbox mit angeboten werden. - Bei Kauf in einem Onlineauktionahaus macht es einen Unterschied ob Du von einem privaten oder einem gewerblichen Anbieter kaufst. Bei einem privaten Anbieter hast Du in der Regel keine Gewährleistung und kein Rückgaberecht. - Bei der Bezahlung würde ich auf PayPal-Zahlung wert legen. Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe schon mal bei eBay eine Uhr ersteigert die ich zwar bezahlt aber nie bekommen habe. Von PayPal habe ich dann nach einigen Wochen mein Geld zurückbekommen. - Beim Versand sollte man darauf achten, dass das Packet ausreichend versichert ist, ggf. sollte der Transport durch einen Werttransport erfolgen. - Bei Onlineaukionshäusern wie eBay wirst Du meine ich nur mit viel Glück ein Schnäppchen machen können. Vor allem beobachte zunächst ein mal den Markt, damit Du einschätzen kannst wieviel Du bieten kannst bzw. was die Uhr wert ist.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal hier im Forum eine Suchanfage aufgeben. Ich denke hier kannst Du ein faires Angebot bekommen.
Viel Glück beim Uhrenkauf mat
PS: Wäre schon wenn Du Dich hier noch kurz vorstellen würdest; ist hier bei neuen Mitgliedern so üblich.
Zitat von BlueCuracaowerd mich aufjedenfall bei gelegenheit noch vorstellen :)
Ich meine, die Gelegenheit ist sofort da, wenn du eingeloggt bist! Da braucht man gar nicht lang zu warten. Einfach machen!
Wäre schön zu lesen, wer du bist bzw. mit wem wir es zu tun haben. Viel preisgeben musst du auch nicht von dir. Ehrlich. => Faden im internen Bereich "Forumsmitglieder stellen sich vor" Beispiele anderer Member gibt's da zuhauf.
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.