Zitat1. Sonne auf die Sonnenuhr scheinen lassen. 2. Den mittleren Datumsring an der Bohrung auf das aktuelle Datum stellen. 3. Sonnenuhr am Band hängend so in Richtung Sonne drehen, dass das Licht auf das Loch fällt. 4. Auf der Innenseite der Sonnenuhr zeigt ein Sonnenstrahl die Zeit an
Sofern die Sonne scheint und due draussen bist wirst du damit wohl die Zeit so auf 15-30 Minuten genau bestimmen können.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
die Zeiten werden schwieriger, die Preise steigen, das Einkommen stagniert, das Verlangen nach der Droge aus Glashütte läßt sich nicht unterdrücken....Oder anders, Mann will auf eine Armbanduhr verzichten. Taschenuhren baut NOMOS leider keine... ABER... da gibt es doch noch das Kaliber Eta. Nun die Frage, wie genau kann man damit die Zeit bestimmem? Bitte helft mir!!! WICHTIG!!!
Danke
Gruß: mechfreak
Naja, zumindest wird es schon mal ungenauer, wenn Du nicht in der Nähe von Glashütte bist, weil die Uhr für die spezielle Sonnenkonstellation dort abgestimmt ist.
danke, das Funktionsprinzip ist mir schon klar. Um die Abweichung der wahren Ortszeit WOZ von der MSZ auszugleichen gibt es ja den verstellbaren Innenring. Meine Frage: Welche "Gangwerte" im Minuten sind mit dem Kaliber Eta zu erwarten? Kann dazu jemand etwas sagen?
Mit der Sonnenuhr auf dem Theaterplatz in Aschaffenburg würde ich mir zutrauen pünktlich einen Buss zu erreichen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.