Hallo und guten Tag! Nach langem Lesen und probieren habe ich mir eine Nomos Tangente Datum zugelegt - Sie gefällt mir einfach und ich meine, ich hatte einen Grund, mich zu belohnen.... Allerdings läuft sie mir ein wenig zu schnell, so ca 5 Sekunden am Tag ist sie der Zeit voraus.. Ist das normal??? Habe ich irgend etwas übersehen? Über eine Antwort freue ich mich... Schon mal vielen Dank für jede Info Thorsten
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
+5 sek ist kein schlechter Wert. Wenn die Uhr neu ist, dann solltest du sie 2-3 Monate eintragen, und dann kannst du Sie bei deinem Uhrmacher evtl nachregulieren lassen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo und vielen Dank für die (so schnellen) Antworten! Ich gebe zu, ich habe meine Entscheidung nur vom Design abhängig gemacht - ich bin - auch mit +5s - zufrieden. Darf ich Euch dann so verstehen, dass dass +X normal ist? Ich oute mich hier zwar als total ahnungslos... aber sei es drum...
Alles, was PLUS MINUS 6 Sekunden ist, ist innerhalb der Chronometernorm. Diese Norm wird in der Schweiz geprüft, mittlerweile gibt es auch noch Wempe in Glashütte, die eine DIN Norm für Ganggenauigkeit entwickelt haben.
Du solltest deine Uhr auch mal verschieden nachts ablegen, denn Uhren gehen unterschiedlich, ob man sie mit dem Zifferblatt oben oder unten hat etwa.
Nomos lässt seine Uhren nicht prüfen. Die meisten Besitzer berichten aber von sehr guten Gangwerten.
ZitatDie meisten Besitzer berichten aber von sehr guten Gangwerten.
...z.B. ich: Meine neue Sport in 2 Tagen eine Sekunde, allerdings im Minus . Werd sie erst mal "eintragen" ( ) und des Nacht´s hängen, vielleicht bleibt sie ja bei +/- 0 Gruß Karsten
(o< Wer nicht fliegen kann // ...stürzt auch nicht ab V_/_
Meine neue Tangente, 1 Woche alt, Werk Alpha, hat +10 sek./Tag. Beim täglichen Aufziehen halte ich sie immer kurz an und gleiche sie mit der daneben stehenden Funkuhr ab. Aber +10 scheint mir doch ein wenig viel. Ich werde sie noch ein paar Wochen bzw. Monate einlaufen lassen, aber etwas mehr Ganggenauigkeit würde ich dann schon gerne haben. Kann die Justage auch von mir selbst vorgenommen werden oder ist hierzu das Öffnen der Uhr, dann natürlich beim Uhrmacher, nötig?
BTW: Was bedeutet die von Nomos genannte Triovis Feinregulierung. Hat diese etwas mit der Ganggenauigkeit zu tun?
Also +1 Sekunde am Tag ist ein sehr guter Wert. Mechanische Uhren werden immer etwas Gang haben und selbst 5s am Tag sind noch "tolerierbar". Wenn es hingegen nur um Ganggenauigkeit geht, ist eine mechanische Uhr schlicht die falsche Wahl, da jede billige Quarzuhr genauer gehen kann . Nur eben nicht für die nächsten 3 Generationen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.