Dann probiere ich mal - mit dem Hintergrundwissen der zahlreichen Rückmeldungen der Besteller - einen Lastenbrief zu definieren:
Modell: Nomos Tangente Glasboden Ref. 139. UVP: 1.060€ Band: wahlweise schwarzes oder braunes Shell Cordovan Standard in S, M oder L/ alternativ: braunes Shell Cordovan mit roter Naht der Club Ref. 702, in S/M/L Schließe: Nomos Dornschließe ZB: ZB der Ref. 139 mit roter 12 in Farbe x (muss noch geklärt werden) Bodengravur: SONDERMODELL TANGENTE ROTE 12 ° NOMOS FORUM 2008 ° REALNAME x/12 (unten mittig, Vorbild: Einheitspreis 2006). Für den Realnamen dürften ca. 15-20 Zeichen Platz sein. Gravur Laser einfarbig, beginnend unterhalb der Krone bis zur 8 Uhr Position etwa. Zubehör: Box und Papiere. Registrierung der Uhr bei NOMOS auf den Besitzer.
Auslieferungswunsch: zum Forumstreffen im Juni oder zu Weihnachten im Dezember.
Lieferdaten und Konditionen können erst fixiert werden, wenn das GO und das Angebot der NOMOS vorliegen. Ein definitiver Auftrag an die Nomos geht dann erst nach Zahlungseingang aller Besteller.
Falls ich etwas vergessen habe, ergänzt mich gerne.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von NomegaGibt es denn eine Alternative, falls Nomos grundsätzlich ja sagt, aber Probleme mit der geringen Auslage hat.
Arne
Dann bekommst du grundsätzlich keine Club, nur damit die Produktionsauflage hoch geht.
Eine andere Auflage, bei einem Modellname wie "Rote 12", macht bei einer kleineren, so wie einer größeren Auflage von 12 Stück, keinen Sinn.
So wie ich es mitbekommen habe, bei den ersten Gesprächen, macht die Höhe der Auflage von 12 Stück, das geringste Problem.
Zum besseren Verständnis:
Das Forum hat einen ca. Endpreis angedacht, wenn ich dies richtig gelesen und verstanden habe. Was letztendlich rauskommt, weiß der Jörg noch nicht.
Nur je kleiner eine Auflage ist, desto weniger rechnen sich rentabel z.B.: die Werkzeugkosten, die z.B.: anfallen, wenn man einen Zifferblattstempel erstellt. Dieser rechnet sich ohne Problem ab einer Auflage von 100 Stück., aber bei 12 Stück, heißt das, das Mehrkosten in größerer Höhe anfallen. Auf den einzelnen Endkunden umgelegt.
Und so ist dies mit jedem Sonderwunsch in kleiner Stückzahl. Deswegen auch der Wink mit dem Zaunpfahl weiter oben mit dem braunen Lederband.
Bei diesem Spagat der Vorplanungen, muss man aufpassen, das sich keiner der Beteiligten, die Beine bricht. Keiner möchte Geld mitbringen und keiner möchte zuviel bezahlen.
Daher liegen die Probleme einer Realisierbarkeit manchmal etwas anders und deswegen plant der Jörg und Franz, ganz sachlich und gut.
Will sagen: es läuft doch gut, auch mit den Vorstellungen der gestalterischen Details läuft das doch hier ganz adäquat ab.
Und mal unter uns: Nicht nur eine großes Lob an Jörg und Franz, auch an euch und diejenigen, die quasi blind vorab, den Planern und Machern, ihr Vertrauen schenke und an die Forumsuhr, ihre Forumsuhr, glauben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von s.seifertHabe mal verschiedene Sondermodelle angesehen. Die Buchstaben sind grundsätzlich nur Grossbuchstaben - also wird es das Problem mit Kleinschreibung garnicht geben.
Hab ich jetzt auch gesehen. Dann hätten wir das Problem ja ausgeräumt.
Nochmal eine Frage in die Runde der "Roten 12":
Möchte jeder als "Realname" seinen Vor- und Zunamen als Bodengravur oder gibts auch jemanden der seinen Forumsnamen gravieren lässt?
Vor- und Zuname ; Forumsnamen sind doch oft "Phantasienamen" (bis auf einige Ausnahmen).
Gruß F.
Richtig und mit Phantasienamen kann man leichter spekulieren und dies wird es nicht geben.
Aus Meiner Sicht sollten wir die Gravur auch nicht rot machen, und einfach ein Standard NOMOS Band hinmachen. Wenn jemand die Uhr dann mit einen anderen Band verschönern will kann er das ja selbst machen. Problem ist auch, wenn wir jetzt ein individuelles Band machen treibt das 1. die Kosten nach oben und wenn das Band dann durch Tragen verschlissen ist kriegt man es wahrscheinlich nicht mehr genau so nach.
ok, rote gravur war ja nur ein vorschlag, wenn wir die ROTE 12 auch rot geschrieben haetten; zum band stimme ich franz zu; es ist relativ egal, welche nomos-band wir nehmen, da ja jeder seine rote 12 individuell ausstatten kann, beim realname bin ich der meinung, dass jeder den so festlegen sollte, wie er will.
Zitat von fmattesAus Meiner Sicht sollten wir die Gravur auch nicht rot machen, und einfach ein Standard NOMOS Band hinmachen. Wenn jemand die Uhr dann mit einen anderen Band verschönern will kann er das ja selbst machen. Problem ist auch, wenn wir jetzt ein individuelles Band machen treibt das 1. die Kosten nach oben und wenn das Band dann durch Tragen verschlissen ist kriegt man es wahrscheinlich nicht mehr genau so nach.
Richtig Franz, rote Laserung geht techn. eh nicht.
Sehe nach meiner Meinung auch nicht schön aus, wäre aber meine Meinung.
Trotzdem finden ich den Namen des Sondermodells super, "Rote 12", hat was.
Das mit dem Lederband bzw. den Bändern, sehe ich ähnlich, außer du und der Joerg berügsichtigt bei der Planung, das gestalterische Element des Farbtons rot. In der Praxis würde das so sein, dass das braune Band quasi ab Werk lieferbar wäre mit der roten Naht und der rote Frabton der 12 identisch mit dem der Naht ist.
Muss man aber halt sehen ob das ein passender rot Ton für die 12 wäre.
Denn dann würde es nicht mehr kosten und jeder könnte sich ja zusätzlich dann, wenn er es mag, im Handel ein braunes Band dazu kaufen. Und das, solange Nomos, braun mit roter Naht produziert.
Ansonsten hast du recht damit, das die Uhr mit dem schwarzem Shell Cordovan Band ausgeliefert werden würde, wenn die Uhren so geordert werden sollten.
Zitat von mexok, rote gravur war ja nur ein vorschlag, wenn wir die ROTE 12 auch rot geschrieben haetten; zum band stimme ich franz zu; es ist relativ egal, welche nomos-band wir nehmen, da ja jeder seine rote 12 individuell ausstatten kann, beim realname bin ich der meinung, dass jeder den so festlegen sollte, wie er will.
herzliche gruesse aus mexiko
mex
Nun ja mex, aber es wird "Spielregeln" geben und eine davon ist der Realname, sofern der Franz und Joerg die angedachten Regeln beibehalten und der Nomos das in der Tat egal wäre, dann könnte man die Namensgravur komplett weglassen.
Fragen würde ja nichts kosten, nur muss man sich letztendlich entscheiden und festlegen, wenn die Nomos grünes Licht für welche Rahmenbedingungen auch immer geben sollte.
Ich hatte ja alles schon zusammen gefasst. Band bestellt jeder bei mir so wie er will. Die 12 wird rot rot sein. Sicher anders als beim Band. Wird aber dennoch wirken und ist ja auch nur die Erstausstattung. Der Realname ist nicht Pflicht. Lediglich ein eindeutiger Name ist gefordert. So dass die Uhr eben nicht zur Spekulation dienen kann. Das ist wie beim iPod. Die Gravur ist toll. Beim Verkauf outet man sich dann. Kann peinlich werden. Jörg
Zitat von joergDann probiere ich mal - mit dem Hintergrundwissen der zahlreichen Rückmeldungen der Besteller - einen Lastenbrief zu definieren:
Modell: Nomos Tangente Glasboden Ref. 139. UVP: 1.060€ Band: wahlweise schwarzes oder braunes Shell Cordovan Standard in S, M oder L/ alternativ: braunes Shell Cordovan mit roter Naht der Club Ref. 702, in S/M/L Schließe: Nomos Dornschließe ZB: ZB der Ref. 139 mit roter 12 in Farbe x (muss noch geklärt werden) Bodengravur: SONDERMODELL TANGENTE ROTE 12 ° NOMOS FORUM 2008 ° REALNAME x/12 (unten mittig, Vorbild: Einheitspreis 2006). Für den Realnamen dürften ca. 15-20 Zeichen Platz sein. Gravur Laser einfarbig, beginnend unterhalb der Krone bis zur 8 Uhr Position etwa. Zubehör: Box und Papiere. Registrierung der Uhr bei NOMOS auf den Besitzer.
Auslieferungswunsch: zum Forumstreffen im Juni oder zu Weihnachten im Dezember.
Lieferdaten und Konditionen können erst fixiert werden, wenn das GO und das Angebot der NOMOS vorliegen. Ein definitiver Auftrag an die Nomos geht dann erst nach Zahlungseingang aller Besteller.
Falls ich etwas vergessen habe, ergänzt mich gerne.
Jörg
-Schluck-
Hoffentlich passt mein langer Name auf die Uhr. Ich brauch einschl. Leerzeichen 17 !!!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.