Sehr schoen!! Wirklich tolles Objektiv!! Ich hab das Makro Nikkor 60mm 2.8, die sind wirklich toll die Teile!! :)
PS: sind das in Bild 3 da Fusseln oder ein Haar in den beiden Zahn-Raedern der Wippe, oder nur ein Fussel auf dem Glas? Und bei Bild 5 scheint der selbr Fussel auf dem Rotor zu sein? Alos vielleicht doch nur auf dem Glas und nicht innendrin.. :))
Feine Bilder, aber warum ziehst du die Blende so weit zu? Der Schärfe wegen leicht abblenden okay, aber f/16 erscheint mir zu weit. ISO runter, Blende weiter auf f/4 oder f/5.6 dann sollten die Bilder noch etwas schärfer sein.
Zitat von kwipFeine Bilder, aber warum ziehst du die Blende so weit zu? Der Schärfe wegen leicht abblenden okay, aber f/16 erscheint mir zu weit. ISO runter, Blende weiter auf f/4 oder f/5.6 dann sollten die Bilder noch etwas schärfer sein.
Was man so alles in den Bildeigenschaften lesen kann
Danke für den Hinweis, werd ich probieren!!! Hatte das mit der Blende f16 irgendwo gelesen, war eine Empfehlung eines Testers des Objektivs. Und als Laie nimmt man das erstmal an.
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
@kwip: Ich verstehe den Einwand nicht so richtig. Ist es nicht so, dass Blende f/16 eine größere Tiefenschärfe (oder doch Schärfentiefe? Verwechsle ich immer wieder... ) bewirkt als f/5,6? Die Fotos jedenfalls sind für meinen Geschmack schon richtig scharf und stellen alle Ebenen gut dar. Aber vielleicht weiß ich einfach auch nur zu wenig.
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
größere Tiefenschärfe ja, aber auch eine größere Beugungsunschärfe. Aber dein Einwand greift dennoch, da die Tiefenschärfe bei dem geringen Motivabstand eher sehr gering ist, trotz Crop-Kamera. Kommt auf den Versuch an. Die Schärfe sollte bei nur leichtem Abblenden besser sein, aber ob dann die Tiefenschärfe reicht, muss man sehen.
Zitat von kwipgrößere Tiefenschärfe ja, aber auch eine größere Beugungsunschärfe.
Beugungsunschärfe - noch nie gehört. Erkenntnis: Verdacht hat sich bestätigt, ich weiß zu wenig.
Aber lernen kann ich jetzt schon daraus: Ich brauche gar nicht den Blendenwert so hoch wie möglich einzustellen, wenn ich große Tiefenschärfe haben will. Insbesondere nicht bei unseren geliebten Fotomotiven. Stimmt das denn jetzt wenigstens?
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Ich gehe mal davon aus, das du eine sogenannte "Crop" Kamera besitzt, eine Nikon D3100 oder D5100 in etwa. Also eine richtig gute Spiegelreflex. Diese Kameras haben einen Bildwandlungschip, der kleiner als bei einer klassischen Filmkamera ist. Dadurch bedingt, fällt die Tiefenschärfe bei Blende 5.6 bereits recht hoch aus. Ich nutze eine Nikon D700. Die hat einen sogenannten Vollformatsensor. Da wäre diese Blende schon einen Tick zu knapp. Ach, so. Vielleicht kannst du einen Standort zum fotografieren finden, an dem dir keine Spiegelungen vom Umfeld, bei dir Bäume, ins satte Chrom, spiegeln. Ich freue mich auf mehr Bilder. Uwe aus Frankfurt
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur zu selten dazu." Ödon von Horvarth
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.