Mein Name ist Michael und ich habe vor ein paar Wochen zu meinem Geburtstag, von meinen Eltern, eine Tangente Sport geschenkt bekommen. Wahrlich ein teures Geschenk über welches ich mich natürlich wahnsinnig gefreut habe.
Ich muss wirklich sagen, dass ich von meiner Tangente Sport begeistert bin (Liebe auf den ersten Blick sozusagen )
Nun aber zum eigentlichen Thema! Ich finde das Originalarmband an der Tangente eigentlich wirklich sehr hübsch. Anfangs noch ein wenig steif, aber nach kurzer Zeit recht angenehm zu tragen. Allerdings bin ich in meiner Freizeit sehr oft sportlich aktiv. Da ich am Bodensee wohne verbringe ich beispielsweise die Sommermonate mehr im Wasser als an Land. Da das Armband ja aus Leder besteht, möchte ich damit nicht ins Wasser gehen. Deshalb habe ich mir überlegt über den Sommer und in meiner Freizeit das Band gegen ein Nylonarmband auszutauschen. Da es ja die Tangente Soprt ist dachte ich mir auch, dass das da durch das silberne Ziffernblatt mit den blauen Zeigern schon ehr passen würde als an einer normalen Tangente, die einfach elgant und schlichter gehalten ist als die sportlichere Version.
Zu gehobenen Anlässen trage ich natürlich das schwarze Lederarmband, da das natürlich viel eleganter wirkt.
Nun meine Frage an Euch: Ich will ja auch nicht wie der letzte Geschmacksverirrte rumlaufen. Findet ihr das ein Nylonarmband an sich zur Tangente Sport passen würde oder findet ihr, dass das ein unakzeptabler Stilbruch wäre?
In meinen Augen finde ich ein Nylonarmband für die Freizeit und mein Alter (23) garnicht so schlecht. Wenn ich sport mache ist es einfach bequemer zu tragen und wasserresistenter als Leder. Vom Aussehen her finde ich passt es auch nicht schlecht zur Tangente.
Ich möchte an der Stelle mal auf einen anderen Thread dieses Forums bezüglich eines Härtetests zur TS hinweisen, für die jenigen, die sich eine Tangente Sport mit Nylonarmband garnicht vorstellen können. Dort könnt ihr eine mit Nylonarmband sehen: f37t5414-tangente-sport-bild-vom-haertetest.html
So, nun möchte ich gern eure Meinungen hören. Wer eine hat möge sie bitte äußern und für Vorschläge bin ich auch gern bereit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
klar geht auch Nylon ... ,manche stehen doch regelrecht drauf.
An der Uhr ist's nicht gerade der Bringer (u.a. zu dünn), aber günstig und erfüllt seinen Zweck. So gesehen ... , evtl. gibt es ja Alternativen, wie Kautschuk. Schau Dich doch einmal bei Uhrenbänder-Versender im Internet um.
Übrigens, von etwas tieferen Tauchgängen oder Wasserski würde ich vorsorglich abraten. Und grundsätzlich VOR und NACH jeder Saison einen Test beim Uhrmacher machen lassen.
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Stilbruch hin oder her (es ist einer, und ein übler dazu ) ist die Tangente Sport zum Sport imho nur bedingt geeignet, kommt natürlich auch auf den Sport an. Grundsätzlich würde ich da zu einer (deutlich) robusteren Uhr greifen.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Bitte bedenke, daß Du Deine Tangente Sport regelmäßig zur Prüfung der Wasserdichtigkeit zum Konzessionär bringen musst, wenn Du sie so intensiv beim Wassersport nutzt.
Also nochmal um klarzustellen, was ich mit meiner Uhr alles vor habe. Ich möchte ja nicht, dass hier falsche Vorstellungen aufkommen.
Ich geh mit meiner TS bestimmt kein Gerätetauchen im Bodensee Aber da diese Uhr auch 10 ATM geprüft ist wird sie etwas Baden im Bodensee ja wohl abkönnen. Ansonsten nehme ich sie halt zum Segeln mit, da kanns auch schonmal ein wenig feuchter werden, also hält sich aber alles in Grenzen. Natürlich trockne ich sie nach Badegängen auch immer. Ich finde einfach auch dass Nylon sich einfach etwas angenehmer anfühlt, wenn ich Joggen gehe und da schonmal etwas mehr am Handgelenk schwitze.
Ich meine, natürlich könnte ich meine Uhr da auch ausziehen, aber mal Hand auf Herz. Wer nimmt seine Tangente schon gern vom Arm
@J.F.R. Was genau meinst du denn mit "robustere Uhr"? Ist die Tangente Sport nicht robust? Oder hat sich das auf die Wasserdichtigkeit bezogen? Ich meine ich betreibe ja nun kein Extremsport und habe auch nicht vor meine Tangente als Karabinerhaken bei der besteigung den Mount Everest zu missbrauchen. Ich meine ich hab ja auch hoffentlich noch ein langes Leben vor mit und da wird die Uhr bestimmt (ich will es nicht hoffen) noch den ein oder anderen Stoß abbekommen oder mal runterfallen...ect. Ich denke so robust sollte sie schon konstruiert sein, dass sie sowas leicht verkraftet, oder irre ich mich da?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Nun, ich halte die Tangente Sport nicht für eine Sport-Uhr. Ich hatte sie selbst mal, habe sie aber nie zum Sport getragen und das nicht nur, weil ich zum Sport grundsätzlich keine Uhr trage. Da ist zum einen das "Bandproblem", das Du ja mit Nylon o.ä. lösen möchtest und zum anderen halte ich die Uhr nicht für robust genug. Gerade stärkere Stöße oder ein Runterfallen tun ihr gar nicht gut. Als meine TSD herunterfiel musste sie nach Glashütte und es musste einiges gemacht werden; wurde von Nomos aber wirklich perfekt gemacht. Als meine Ex II herunter fiel war schlicht gar nix. Die Tangente Sport ist in meinen Augen eine sportliche Dresswatch, aber keine Sport-Uhr. Zur Stoßsicherung als solches können sicher einige technisch besser bewandelt member was sagen.
Gerade für´s Wasser würde ich mir eine Stahluhr mit verschraubter Krone holen, muss ja keine Rolex sein
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Und: Willkommen hier im Forum! Die TS würde ich, auch trotz dem diese Uhr 100m WD sein soll, nicht zum Segeln oder Schwimmen tragen! Von Nomos sehe ich da leider gar keine Uhr, die damit fertig werden würde! Am besten schaust Du Dich bei diesen Anforderungen z.B. bei Sinn um! (imho)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.