Zitat von kdorn Das große "B" erinnert mich mehr an die Bogner-Junghans
Genau das war mein erster Gedanke.
Ich finde es gut, wenn aus Lokalpatriotismus diese Uhr vertrieben und auch gekauft wird. Es werden da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen spült es ein wenig Geld in die Kasse des Freundeskreises, zum anderen gelangt auf diese Weise so manch mechanische Uhr an ein Handgelenk, welches sonst nur eine Quarzuhr zierte. Man muss dies nicht immer nur mit den Augen eines Uhrenkenners sehen...
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
das B in dem Kreis ist das alte Bifora-Logo, das zumindestens teilweise auf den Zifferblättern, aber auf den Werken wohl stets enthalten war. Genaugenommen ist der senkrechte Strich im B ein J, das für Josef steht, der Rest des B für Bidlingmaier, also aus Vor- und Nachnamen des Firmengründers.
Offensichtlich hat der Freudeskreis vom "Markt" die Rückmeldung erhalten, daß wohl einige der Uhren auch bei Kunden ohne Bezug zu Gmünd absetzbar wären, wenn das -ja auch hier ziemlich umstrittene- Bild des Johannisturms entfällt. Ob sie sich schlecht verkaufen, kann ich nicht sagen. Aber als guter Verkäufer würde ich eine ähnliche Maßnahme vorschlagen
Der Freundeskreis verdient an der Uhr bestimmt nichts oder nicht viel - Ein Drittel des Preises geht an die Stadt Gmünd.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.