Ich habe eine Frage hinsichtlich der Ganggenauigkeit des Tangomaten.
In den letzten 7 Tagen hatte ich meinen Tangomaten unter "genauer Beobachtung" und habe dabei festgestellt, dass die Uhr seit dem 30 Sekunden vorgeht. Macht also ca. 4,3 Sekunden Vorlauf pro Tag.
Befinden sich diese Werte im Toleranzbereich oder sollte ich die Uhr noch einmal einstellen lassen?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
dein Tangomat ist ja noch zeimlich neu. Der Wert ist gut, aber es geht auch besser. Man sollte aber eine neue Uhr aber erst mal 2-3 Monate "eointragen", danach kann man sie ggf. nachregulieren lassen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
seit Freitag (15.06.07) tickt mein Tangomat wie folgt:
Tag 1: kaum getragen, Nacht auf dem Gehäuseboden gelegen Ergebnis: -3 Sekunden Abweichung
Tag 2: Den ganzen Tag getragen, Nacht auf dem Uhrenglas gelegen Ergebnis: +2 Sekunden Abweichung
Tag 3: Den ganzen Tag getragen, die Nach auf der Krone gelegen Ergebnis: +4 Sekunden Abweichung
Finde ich schon ganz ok, für ein mechanisches Zeiteisen, ist aber trotzdem sehr informativ für mich zu lesen, dass diese Werte sich noch "einregulieren" können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich mechanische Uhren erst nach einer weile "einregeln". So war es bei meiner Mühle. Seitdem ich diese ständig im uhrenbeweger habe oder meine Tissot ständig trage gehen beide ca. 9 Sekunden in der Woche vor.
Ein hervorragender Wert wie ich finde.
Die Fortis von einem Bekannten musste aber nachreguliert werden. Hierbei erfuhr ich, das es wohl auch möglich sei, die Uhr auf den Träger und seine Tragegewohnheiten zu regulieren.
Aber bevor du etwas regulieren solltest, würde ich die Uhr erst mal ein/zwei Monate tragen.
auch ich habe eine Frage zur Ganggenauigkeit: Ich habe seit ca. zwei Monaten eine Tangente Sport Morgentau. Meine geht leider nicht vor, sondern ca. 45 sec/Woche nach. Ist das normal oder ein Fall für eine kleine Nachregulierung? Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?
auch ich habe eine Frage zur Ganggenauigkeit: Ich habe seit ca. zwei Monaten eine Tangente Sport Morgentau. Meine geht leider nicht vor, sondern ca. 45 sec/Woche nach. Ist das normal oder ein Fall für eine kleine Nachregulierung? Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?
Grüße aus München pokemon
Nachgehen ist immer schlecht, also einfach mal zu Huber gehen, die regeln Dir die Uhr sicher sauber ein. Vielleicht ist sie ja auch magnetisiert. Ich hatte mal eine Tangente Sport, die magnetisiert war und deshalb sehr ungenau ging. Aber das kann man bei Huber dann auch problemlos beheben, die haben sicher ein Entmagnetisiergerät.
Ich habe in letzter Zeit fast ausschließlich den Tangomaten an. Tagsüber gewinnt er ca. 3 sec.. Wenn ich ihn dann nachts mit der Krone nach oben ablege verliert er die fast wieder, so dass er im Moment einen Vorgang von weniger als 1 sec. pro Tag hat. Es lohnt sich also die Uhr etwas zu beobachten und sie dann nacht entsprechende in einer Lage abzulegen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.