Gezeigt habe ich meinen Neuzugang ja bereits andeutungsweise im Freitagsfaden und gestern dann auch richtig bei den "Festtagsuhren":
Wie versprochen hier die offizielle Vorstellung meines Neuzugangs:
Jürgen hat ja schon nachgefragt:
Zitat von J.F.R.Kam die von Hans aus NL?
Ja, es die Uhr aus den Niederlanden. Hans war so freundlich und hat im Vorfeld und was die Übergabe anbelangt vermittelnd mitgewirkt.
Hans, Dir dafür noch einmal ausdrücklich vielen Dank.
Da der Standort der Uhr von mir aus nicht so weit weg war, habe ich mich entschlossen, die Uhr selbst abzuholen. Der Termin für die Begutachtung der Uhr und ggls. sofortige Mitnahme war auf Freitag den 16.12. vereinbart. In Begleitung des nicht geplanten Tiefs Joachim, machte ich mich dann auf den Weg durch die Ardennen und über das Hohe Venn. Joachim sorgte dafür, dass die Fahrt nicht langweilig wurde. Starke Windböen, Schneefall und in der Folge eine verschneite Autobahn in Belgien machten die Fahrt dann zu einem kleinen Abenteuer.
Aber es hat sich gelohnt.
Mitgebracht hab ich die Union Diplomat kleine Sekunde.
Automatikwerk Kaliber UNION 26-05 (dieses ist weitestgehend baugleich mit dem Glashütte-Original Kaliber 39, dass sich in meiner Senator befindet) Werkdurchmesser: 26,2 mm Werkhöhe: 5,9 mm Steine: 30 Stoßsicherung: Incabloc Schwingungsfrequens: 28.800 Halbschwingungen/Stunde Aufzug: Automatik, Rotoraufzug einseitig aufziehend Gangdauer: ca. 40 Stunden Anzeigen: Stunden, Minute und dezentrale Sekunde bei "6"
Soviel zu den technischen Daten.
Die Modellreihe Diplomat wurde im Jahr 2003 aufgelegt und lief praktisch bis zum Umbau der Marke Union durch die Swatch-Group. Das Modell der kleinen Sekunde war die zuletzt aufgelegte Variante. Sie wurde eingeführt im Jahr 2005 und wurde bis 2007 produziert. Also nur eine relativ kurze Zeit.
Jetzt aber zu den Fotos:
Zifferblatt mit perlierter Minuterie und vergoldeten Ziffern
Insgesamt zumindest nach meinem Geschmack eine schlicht aber dennoch elegant wirkende Uhr
Werkansicht: auch wunderschön anzuschauen
So, das war's erst einmal.
Vergleichsbilder mit der Schwester, der GO Senator werde ich bei Gelegenheit auch noch nachreichen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Sehr sehr schön, Markus Die Diplomat wirkt sehr edel, gerade wegen der aufgesetzten Ziffern und Indexe. Auch das Zusammenspiel des braunen Alligator-Bandes mit den kleinen golden Akzenten auf dem Blatt passt wunderbar.
Zitat von MRo
Was für ein Foto
Eine herrliche Uhr, viel Freude daran
PS: So eine Abenteuerreise hat auch was, nech
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ganz großes Kino, Markus - herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Union!
Hier nehmen anscheinend einige Uhren einen Umweg über die Niederlande
Zitat von MRoJoachim sorgte dafür, dass die Fahrt nicht langweilig wurde. Starke Windböen, Schneefall und in der Folge eine verschneite Autobahn in Belgien machten die Fahrt dann zu einem kleinen Abenteuer. Aber es hat sich gelohnt.
Ja, der Joachim hat mich an diesem Tag auch ganz schön geärgert. Alles halb so schlimm, wenn eine schöne Uhr dabei ist
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Herzlichen Glückwunsch zu einer sehr schönen Uhr! Die private "Ardennen-Offensive" hat sich wirklich gelohnt. Und vielen Dank für die gelungene Präsentation. Union Glashütte hatte und hat wie ich finde auch heute noch schöne Modelle in der klassischen Form.
Gruß Karl-Heinz
… ab jetzt sammle ich nur noch meine Exit-Uhren ...
Es macht nicht nur Freude, Vorstellungen zu lesen, sondern auch eine Vorstellung einzustellen.
Ich hatte ja bereits kurz erwähnt, dass das Werk UNION Kaliber 26 in weiten Teilen baugleich mit dem Kaliber 39 von Glashütte Original ist. Der augenfälligste Unterschied beim Betrachten der Werke: GO mit Schanenhals-Feinregulierung.
Hier noch ein paar Vergleichsbilder der GO Senator mit der UNION. Trotz fast gleichem Werk sind die Größen der Uhren sehr unterschiedlich und damit auch die Wirkung am Arm.
Viel Spaß beim Betrachten der weiteren Bilder.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.