Gerade habe ich im Uhrforum eine Neuvorstellung gelesen, in der das Kaliber 9300 in der Luft zerissen wird. Da ich von Omega überhaupt keine Ahnung habe (woran der Besitz einer Speedmaster mit F. Piguet Kaliber auch überhaupt nichts geändert hat) wüsste ich gerne ob es stimmt, dass das Kaliber 9300 keine Datumsschnellverstellung hat, das Datum also nach der Methode Nomos eingestellt werden muss.
Wenn das so ist bin ich ehrlichgesagt platt. Wie kann man ein neues Kaliber mit dieser 60er Jahre Technik auf den Markt bringen?
Nein, nicht "Nomos-Style" sondern auf der Position wo "andere" Werke das Datum schalten, schaltet das 9300 (wie auch das 8500) den Stundenzeiger separat. Eine Umdrehung ca. sind 12h (muss ich nochmal ausprobieren) und damit schaltet ja dann auch das Datum. Ja, Nachteil, dass der Stundenzeiger mitdreht und man etwas mehr kurbeln muss. Vorteil, dass man den Stundenzeiger damit separat stellen kann. Sommerzeit, Urlaub...USA-Reise...
Danke für die Erklärung. Geht also schneller als bei Nomos und den 60er Jahre Uhren. Aber eben nicht so schnell und einfach wie bei zeitgemäßen Uhrwerken.
Demnach keine Option für hektische Uhrenwechsler wie mich, bei denen eine Uhr höchstens für 3 Tage am Arm bleibt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.