danke! Dann bin ich ja ganz gut unterwegs. Denn genau eine Messerklinge eines dünnen und stumpfen Messers musste ich erst vor kurzen verwenden, denn das Lederband war dermaßen steif, dass nichts anderes in Frage kam. Prima! Dann muss ich einfach üben. Ich habe eine alte Girard-Perregaux in abgewetztem Doublé-Gehäuse.
Nach einer kurzen Zeit der Abwesenheit - ich habe die Entwicklung dieses Fadens ab Samstag nicht mehr mitbekommen - bin ich erstaunt und erschrocken, welche Wendung die Diskussion und die Beiträge gemacht haben. Die zunehmende Schärfe war unangebracht und auch von mir überhaupt nicht so beabsichtigt. Ich möchte nicht wieder die Diskussion anheizen, sondern nur etwas klarstellen: Als ich schrieb, ich halte die aufgestellte These für ehrenrührig, war das im wahrsten Sinne des Wortes gemeint: Sie rührte meiner Meinung nach pauschal an der Ehre der Uhrmacher. Dies war in keinster Weise als Angriff auf unser neues Mitglied gemeint, und seine späteren Auslassungen über seine Erfahrungen mit den Uhrmachern haben die Aussage zumindest erklärt und plausibel gemacht. Hierüber verschiedene Meinungen zu haben und sie auch schreiben zu dürfen muss erlaubt sein, ohne dass man den anderen angreift bzw. ohne dass sich einer angegriffen fühlen muss.
Gerade weil es so ist - wie es Dieter schon schrieb -, dass auf der schriftlichen, anonymen Ebene leichter Missverständnisse entstehen können als wenn man sich gegenüber sitzt, sollte man bei Kritikpunkten sich seine Worte noch genauer überlegen als sonst. Da schließe ich meine gerne mit ein.
In diesem Sinne: Schön, dass du weitermachst, Dieter! Und gut, dass es PN gibt.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.