Guten Morgen, ein Bericht heute in Spiegel online hat mich dazu verleitet, dieses alte Thema auszugraben. SPON
Die neue Atomuhr geht verdammt genau. 1sek in 15 Mrd Jahren. Wer von uns will das mit welchem Zeitmesser prüfen?
Wir müssen bei der Messung berücksichtigen, dass es hier auf der Erde in ca 100 Mio Jahren recht ungemütlich werden wird. Wobei es hier leider eine gewisse Unschärfe in der Berichterstattung gibt. Die Spanne liegt zwischen 100-250 Mio Jahre. Einig sind sich die Autoren, dass in ca 4,5 Mrd Jahren das Licht der Sonne endgültig erlischt. Damit hat die Sonne gerade ihre midlife crisis, ok aber das führt jetzt echt zu weit. Zurück zu uns. Es wird also innerhalb relativ kurzen Zeitspanne mindestens zwei Umzüge fällig. Die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen. Nur so können wir die 15 Mrd Jahre erreichen um die Abweichung zu messen. Ach ja, um das Universum braucht ihr Euch nach aktuellem Stand der Wissenschaft keine Sorgen zu machen. Angeblich hat es noch mindestens 30 Mrd Jahre vor sich und das war eine konservative Schätzung. Da ihr noch etwas Vorbereitungszeit habt, könnt ihr Euch Gedanken über die Messmethode machen. Mit den Umzügen kommen ggf relativistische Effekte hinzu, die die Mühen der Messung hinfällig machen könnten.
Puh was für ein Aufwand, ich bleib bei max +3sek am Tag
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.