Die Aussage im Uhren Magazin lautetete: chemisch gefärbt, ist erkennbar an den weißen Schlitzen.
Und das ist definitiv falsch, keiner macht sich die Arbeit, beim chemischen Färben die Schlitze zu verdecken. An der Farbe des Schlitzes kann man nicht erkennen, wie die Schrauben zu ihrer Farbe gekommen sind. Eher an der Farbe selbst, weil das chemische Blau nicht so brilliant ist und nach einigen Jahren auch verblasst.
Also: blauer Schlitz: kann chemisch oder thermisch hergestellt sein.
weißer Schlitz: immer thermisch hergestellt, nach vorhergehendem Abschleifen der Vernickelung der zu bläuenden Schraubenstellen.
Man kann vernickelte Schrauben vor dem Bläuen auch galvanisch wieder "entnickeln", dann wird auch der Schlitz blau beim Erhitzen.
Zitat von waltherpfalzweißer Schlitz: immer thermisch hergestellt, nach vorhergehendem Abschleifen der Vernickelung der zu bläuenden Schraubenstellen.
Ich möchte das Thema beenden, weil unser Fachwissen doch nicht ausreicht, um Licht in diese Finsternis der Unwissenheit zu bringen. Deine Aussage, dass thermisch gebläute Schrauben immer einen weißen Schlitz haben, ist falsch. Nomos bläut seine Schrauben thermisch und der Schlitz ist ebenfalls gebläut. Diese Aussage kann ich belegen, da ich bei meinem Nomos Stipendium neben dem kleinen Ofen gestanden habe. Was dort aus der Muffel kam, war gebläut. Siehe auch hierzu im Nomos Katalog 2002 die Bilder. Übrigens haben auch die Gestellschrauben bei ALS blaue Schlitze. Ich denke, dass meine auf das Bläuen bezugnehmende Antwort in diesem Thread richtig ist (UM 04/2004). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Karsten, Deinen letzten Beitrag finde ich sehr arrogant, zumal Du meinen Beitrag offenbar nicht zu Ende gelesen hast. Da gibt es keinen Widerspruch zu den gebläuten Schrauben von Nomos.
Hallo Jürgen, doch, ich habe Deinen Beitrag zu Ende gelesen. Mit dem letzten Satz schränkst Du das zuvor gesagt "immer" wieder ein. Trotzdem verstehe ich auch nach zweimaligen Durchlesen Deine Aussage nicht. Wieso "sehr arrogant"? Wenn Du Dich betroffen fühlst, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Die Aussage ist nicht, dass thermisch gebläut blau mit weissem Schlitz bedeutet, sondern umgekehrt: blau mit weißem Schlitz geht nur thermisch gebläut.
Blau mit blauem Schlitz kann thermisch wie chemisch gebläut sein.
Das ist wie mit der (nicht überdachten) Straße, die nass ist, wenn's regnet, was aber nicht heißt, dass es regnet, wenn sie naß ist. Jemand kann z.B. auch einen Eimer Wasser ausgekippt und die Straße damit genässt haben, ohne dass es geregnet hat.
Einfach um mal zurückzukommen - ich finde die Werke ganz in Ordnung, allerdings sind sie mMn nach teilweise etwas überladen und zu "bunt" Liebe Grüße Antonius
Schenke dem, was im Internet steht, ruhig ohne es nachzuprüfen Vertrauen. -Leonardo da Vinci-
Ich finde das Werk sehr schön. Dieser runde Bandschliff hat was. Allenfalls der Schwanenhals könnte noch ein bißchen aufgebretzelt werden, der wirkt für mich etwas zu "einfach", zu glatt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.