Zitat von Chill 5 sec pro Tag sind da für mich persönlich zu viel. Und dass die Uhren genauer einstellbar sind, zeigt mein Händler und sein Tun damals. Mario
Hallo,
ich würde 5sec pro Tag schon akzeptieren, aber wünschen würde ich mir natürlich auch einen noch besseren Wert.
Mein Versuch beim Händler (12587) hat mir zwar einen Fahrweg von insgesamt 80km eingebracht, aber die Uhr hat die gleichen Werte (+15 sec pro Tag). Ich werde die Uhr noch einige Tage tragen und beobachten und dann noch ein Telefonat mit dem Händler führen. Inzwischen werde ich mich aber noch in meiner Nähe nach einem fähigen Uhrmacher umsehen.
Notfalls habe ich ja noch einen Joker (Angebot) im Ärmel.
So, jetzt hat meine NOMOS akzeptable Gangwerte. Es sind jetzt +6s in drei Tagen. Sicherlich wird sich dieser Wert bei anderen Tragegewohnheiten noch etwas ändern.
Hallo! Uhrwerke unterliegen vielfältigen Einflüssen, die die Ganggenauigkeit beeinflussen. Wenn eine NOMOS mal 5 Sekunden Vorgang am Tag hat, kann sie später auch mal 3 Sekunde nachgehen. Dies kann sich immer wieder umkehren. Die Uhren aus diesen Gründen öffnen zu lassen um sie nachregulieren zu lassen macht keinen Sinn, da jeder Eingriff Werkzeugspuren hinterlässt. Viele Grüße von Unruh.
Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche. Das betrifft den Hersteller und den Nutzer !
Ich habe mir mal das Video von diesem Thema angesehen und eine Rechnung gemacht. 20s : 14 Tage(2 Wochen) = 1,4s Abweichung am Tag. Einblick in eine ehemalige russische Uhrenfabrik... Ist nicht verlinkt !
Ich buddel mal das alte Thema aus. Leider hatte meine Club immer wieder einen plötzlichen Vorlauf und da habe ich mich mal mit dem Thema Magnetisierung, das hier ja auch immer wieder erwähnt wird, etwas intensiver beschäftigt. Da ich mir in den letzten Jahren einige neue Geräte (Smartphone, Tablet) mit zusätzlicher Schutztaschen angeschafft hatte, ist das Problem mit dem Vorlauf immer häufiger aufgetreten. Die Ursache der häufigen Magnetisierung sind die Magnetverschlüsse der Schutztaschen. Schade dass die NOMOS Club sich so leicht magnetisiert.
Ich hatte mir inzwischen (für verhältnismäßig wenig Geld) eine Zeitwaage, einen Entmagnetisierer und einen Kompass angeschafft. Mit der Kompassnadel lässt sich eine magnetisierte Uhr sehr gut nachweisen. Die Hinweise hatte ich aus dem Internet.
Jetzt trage ich die Club wieder häufiger und lege sie vor gewissen Tätigkeiten besser ab.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.