Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich finde, bei den 38ern wird das Zifferblattdesign grenzwertig. Das Alpha hat nun mal einen vorgegebenen Abstand zwischen Mittelpunkt und kleiner Sekunde. Je weiter man das ZB vergrößert, desto weiter rutscht die kleine Sekunde optisch an den Mittelpunkt ran - und desto mehr leeren Platz gibt's auf der "6".
Mal im Vergleich die Tantenten 33, 35, 38 (Links zu Bildern auf der Nomos-Webseite)
Die 33er finde ich toll, da ist die Verkleinerung der 35er perfekt gelungen. Die 35er ist sowieso nicht zu toppen... Die 38er passt für mich nicht recht zusammen. Die kleine Sekunde sitzt optisch zu hoch, zu nah an der Zeigerachse, das wirkt gedrängt. Das Hilfszifferbaltt für die kl. Sekunde wird bei der 33er und der 35er von den Indexen für 5 und 7 "getragen", bei der 38er hängt's in der Luft. Unter der Sekunde (also auf der "6") ist zuviel Platz. Die Zahlen/Indexe dürften gerne etwas kräftiger sein (die scheinen nicht mitgewachsen zu sein), die Zeiger sind grenzwertig dünn. Mir gefällt sie nicht.
Die Größe "38mm" finde ich klasse, die würde bei mir perfekt passen... Aber irgendwie passt die Größe nicht zur Tangente und Orion. Bei der Ludwig geht's, wegen der angeschnittenen VI, die die kleine Sekunde trägt. Nur ist das leider nicht meine Uhr.
So geht es mir auch, Alex, die 38er mit Datum sind ok. Die 38er Orion ohne Datum geht m.E. gar nicht, am Besten ist da noch wie du schon gesagt hast die Ludwig da dort die angeschnittene VI die Lücke unter dem Sekundenkreis gut kaschiert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.