Hallo Karsten, vielen Dank für Deine ausfühliche Darstellung und dem historischen Hintergrund der Firma Diehl. Die Entstehungsgeschichte und das Drumherum ist bei den einzelnen Manufakturen und Marken ja oft sehr interessant und bewegt. Deine Fachkentniss ist schon sehr beachtlich! Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
vielen Dank fürs Erinnern an Diehl! Meine erste Uhr als Kind war eine kleine Diehl Armbanduhr, die ich von meinen Eltern bekam. Sie kostete damals ca. 30 oder 40 DM und war natürlich mechanisch. Ich habe sie noch.
Hallo Jürgen, schön, dass die Erinnerungen geweckt wurden. Wenn Dir die Uhr in die Hände fällt, zeig doch mal ein Bild!
Hallo Stefan, die Compact sieht ja noch wie neu aus! So waren die Uhren damals, nicht allzu genau, dafür aber zuverlässig. Sie tragen heute der Entschleunigung bei.
Kaliber Diehl und Junghans 620 Das Cal. 620 dürfte eine Gemeinschaftsentwicklung von Junghans und Diehl Mitte der 60er Jahre gewesen sein. Es gibt dieses Werk in vielen Varianten. Das Diehl-Werk sieht wie eine preisgünstige Ausführung aus, die Brücken sind flach, was auf Stanzteile hinweist. Das Räderwerk passt in beide Uhren, Hemmungspartie habe ich noch nicht gewechselt, könnte mir aber vorstellen, dass auch diese austauschbar ist. Die Benennungen sind allerdings unterschiedlich. Bei Diehl heißt das Werk mit Datum Cal. 620.67 bei Junghans Cal. 620.02. So gibt es eine Vielzahl von 620.XX Benennungen, zB. für unterschiedlich hohe Zeigerwerke, damit man unterschiedlich dicke Zifferblätter verwenden konnte.
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.