Gestern hatte ich in der Post ein gebrauchtes Velour-Band 20/18 mm von NOMOS (über eBay gekauft). Die Form der Schließe habe ich so bisher noch nicht gesehen. Hier mal ein Vergleichsbild mit 2 anderen Schließen - in der Mitte besagte Schließe:
Aber das Beste -> der Federsteg guckt seitlich nicht raus, da die Schließe keine Löcher hat:
Hat jemand eine solche Schließe bei NOMOS schon mal gesehen? Ist das eine Original NOMOS-Schließe? Was meint Ihr?
Sabine, das kann ich zwar nicht beantworten. Wenn ich mir die Bilder im Store aber so anschaue, meine ich, an der Seite der Schließe einen leichten Schatten zu erkennen, der von einem "Federstegloch" herrühren kann. Auch meine ich, dass die im Store zu sehenden Schließen eher rundlicher sind, wie die auf deinem ersten Bild abgebildete linke Schließe.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Ich habe mal einen Screenshot von der Nomos-Store-Seite gemacht und mit einem Pfeil an der Stelle versehen, an der ich meine einen Schatten des Federstegloches zu erkennen. Das Bild entstammt zwar jetzt der Auswahl von Tangente-Bändern. Sieht aber bei den Bändern der anderen Modelle ähnlich aus.
Kommt mir auch sehr komisch vor, Sabine.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Hallo Sabine, ich glaube das passt so. Ich habe auch ein Velourband 19/18 und ich meine, dass es so ausschaut wie bei Dir. Ich kann aktuell nicht nachgucken, mache ich heute Abend dann und stelle evtl. ein Foto ein.
Hallo Sabine, ich habe gestern Nachmittag und auch noch heute alle Nomos-Kataloge, Postkarten und Ebay-Angebote durchforstet (sofern sie mir vorliegen). Leider habe ich nirgends eine Schließe mit geschlossenen Löchern für den Steg, der den Stift hält, gefunden. Ich denke, dass ist kein "echtes" Nomos-Teil. Am Donnerstag bin ich in Basel und werde mir mal die Modelle ansehen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch nachfragen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
habe mir im Januar ein neues Armband von Nomos gegönnt. Die Schliesse hat genau diese neue Form: stärker ausgeprägter Dorn und Ecken, die Seiten geschlossen. Gefällt mir viel besser.
Insofern glaube ich, dass es einfach nur eine leicht neues (original) Design ist...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.