Zum Sonntagmorgen Tudor und etwas fachliche Lektüre
MRo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20211219_113612.jpg
20211219_113612.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
chrisKman
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
58DD40A2-CCE0-4219-ADA6-7
5AF42134-4277-402D-B64D-A
@mex, ja, du hast Recht. Zum 4. Advent passt einfach kein Chrono, obwohl auch meine Orfina goldfarben ist. Daher heute eine klare goldene Junghans Meister mit einfachem aber vergoldetem Werk (J684) und Feinregulierung mittels Schwanenhalsfeder. Ich trage sie selten, weil es sich um ein Erbstück handelt.
chrisKman
62770766-D2F8-462E-93F8-3
Ticker
201986BA-9A56-4070-8830-9
201986BA-9A56-4070-8830-9
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Hallo Uwe, dein Junghans-Chronometer hat mich daran erinnert, dass ich auch noch einen Automatik-Chronometer von Junghans habe. Vintage-Freaks behaupten, dass das eingebaute Kaliber J83 das Schönste war, was Junghans vor der feindlichen Übernahme von Diehl produziert hatte. Es läuft sehr genau, aber ob es die Chronometerprüfung mit den wechselnden Temperaturen bestehen würde, ist zweifelhaft. Da ich mich ja nicht wie du auf Grönland bewege, spielt die Genauigkeit bei Tieftemperaturen für mich keine Rolle.😃
Den Automatik Chronometer kannte ich garnicht. Ich habe die Sammlung meines Vaters bis auf wenige hundert Uhren aufgelöst. Aber ich habe alle Junghanse behalten. Mit dieser Junghans hatte ich Glück. Das Gehäuse ist vergoldet. Auch das Zifferblatt ist erstaunlich frisch. Das ist leider selten der Fall. Das Werk ist schön. Aber nichts gegen das Minerva HAU Kaliber das in meiner Phytagore tickte, die ich mir habe abschwatzen lassen. Das wir auf ewige Zeiten der größte Fehler meiner Uhren Liebhaberei sein.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.