Torsten, erzählst du uns mehr zur Uhr? Mir gefällt sie mit ihren goldfarbenen Elementen und der Form der Sekundenzeigerspitze. Hat der rote Teil eine besondere Bedeutung?
Ach ja: das Mesh finde ich auch nicht ganz so prickelnd an ihr. Auf deine Bandwahl bin ich gespannt.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo Hach, herrlich. Immer wieder schön "meine" alte Orfina zu sehen, Markus.
Die "ANKO" ist ein Projekt eines spanischen Uhrforums. Unter dem Label Crepas oder Tactico sind schon einige Uhren in Kleinserie so entstanden. Das Projekt läuft bereits seit ca. 1 Jahr, im Herbst 2015 konnte man dann die Pre-Order platzieren. Auslieferung war nun endlich vor ein paar Tagen. Die Uhr hat sich den Seiko-Kultdiver "6159" zum Vorbild genommen und einige Details wie bspw. die Gehäuseform oder auch den Sekundenzeiger in das Design mit einfließen lassen.
Hier eine Seiko 6159 aus Ende der 60er:
Und 2 frische Fotos der Anko, noch am grauen eher dünnen Lederband. Nächste Woche gibt's was Anständiges ;-)
...übrigens, so ein gewölbtes Saphir ist ja schön, aber sowas von schwer zu fotografieren
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Markus, ich bin zwar nicht Torsten, aber ich habe Deine Frage schon einmal beantwortet. Siehe Neuvorstellung Basis Sport. Ich hatte folgendes ausgeführt: Das Zifferblatt hat am Rand eine Telemeter-Skala. Diese dient dazu, z.B. die Entfernung eines Gewitterzentrums vom Standort zu ermitteln. Wenn der Blitz sichtbar ist, wird der Sekundenzeiger gestartet. Hört man das Donnern wird der Zeiger gestoppt. An der roten Skala kann dann die Entfernung in Kilometer abgelesen werden. Basis der Berechnungen, die zu der roten Skala geführt haben, ist eine Schallgeschwindigkeit von 333,3 m/s. Du kannst mal nachrechnen! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@brunemto , danke Dir, Thorsten für den freundlichen Kommentar. Dabei war der automatischen Scharfeinstellung/Fokusierung meines Telefons meine Armbehaarung wohl wichtiger als die Dorni
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.